Seminar

Die digitale Immobilienverwaltung

Digitalisierungsstrategien entwickeln

Machen Sie sich in diesem Seminar für neue, digitale Wege innerhalb Ihrer Verwaltung fit! Der deutsche Verwaltermarkt befindet sich im Wandel und aktuell existiert ein noch nie vorhandener Digitalisierungsdruck. Das bietet viele Möglichkeiten zur Prozessoptimierung innerhalb Ihres Unternehmens. Neue Software und Cloud-Lösungen ermöglichen zahlreiche neue Wege, Immobilien zu verwalten. Außerdem wird mit der neuen WEG-Reform zum 01.12.2020 die Möglichkeit für Hybrid-Versammlungen geschaffen. Erhalten Sie in 2 Tagen einfache Methoden und das Rüstzeug für die individuelle Digitalisierung Ihrer Verwaltung.

Inhalte

Bedeutung Immobilienverwaltung 4.0

  • Strukturwandel der Branche.
  • Was Kund:innen fordern und erwarten.
  • Kund:innen ohne E-Mail-Adresse digital bearbeiten.
  • Aktuelles & digitale Trends (Proptechs).
  • Bedeutung und Trendentwicklung in der Personalgewinnung.

Standortbestimmung der Verwalter:innen bzw. der Branche

  • Wo steht unsere Branche?
  • Welchen Digitalisierungsgrad hat mein Unternehmen?
  • Wie begeisterungsfähig sind meine MItarbeitenden?

Welche Prozesse können automatisiert werden?

  • Schlüsselbestellung.
  • Digitale Aktenarchivierung.
  • Buchhaltung sowie Abrechnungen (Hausgeld- und Betriebskostenabrechnungen).
  • Anfragemanagement (Ticketsystem).
  • Kommunikation mit Eigentümer:innen und Mieter:innen.
  • Controlling.
  • Einsatz von CRM-Systemen.
  • Vor- und Nachteile der Automatisierung von Prozessen.

Erste Schritte für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung

  • Definition einer Digitalisierungsstrategie.
  • Kennzahlen.
  • Interne Kommunikation und Einbindung der Mitarbeitenden.
  • Roadmap.

Notwendige Datenaufbereitung

  • Wie gelingt es und welche Methode hilft?
  • Einbinden von künstlicher Intelligenz (KI).

Digitale Zusammenarbeit mit dem Beirat

  • Digitale Belegprüfung.
  • Virtuelle Belegprüfung mit dem Beirat.

Hybrid-Eigentümerversammlung

  • Gesetzliche Grundlage.
  • Welche Technik wird benötigt?
  • Vom:von der Versammlungsleiter:in zum:zur Moderator:in.
  • Welche Risiken, aber welche Chancen bestehen!

 

Praxisfälle, Übungen

Checkliste für die Umsetzung erarbeiten

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung Ihrer WEG-Verwaltung machen.
  • Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich der Verwaltungsmarkt entwickeln wird.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen – entsprechend Ihrer Vorstellungen – im bevorstehenden Strukturwandel positionieren.
  • Sie verstehen, welche Möglichkeiten der Digitalisierung in jeder Hausverwaltungsgröße mit wenig Kosten umgesetzt werden können.
  • Sie fühlen sich sicher im Umgang mit der Digitalisierung Ihrer Verwaltung.
  • Sie lernen die neuen Möglichkeitenn zur Onlineteilnahme an Eigentümerversammlungen kennen.

Trainer:in

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, Gesprächstraining mit individuellem Feedback, Einzel- und Gruppenübungen, moderierter Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxisfälle aus dem Berufsalltag

Teilnehmer:innenkreis

Inhaber:innen und Mitarbeitende aus Immobilienverwaltungen und Verwaltungsgesellschaften, Immobilienverwalter:innen (WEG-Verwalter:innen) jeder Größenordnung, Sachbearbeiter:innen der Abteilung Mietverwaltung von Wohnungsunternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die digitale Immobilienverwaltung“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30548
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
in München
am 06.07.2023
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33576
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 17.04.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30548Live-Online: 33576
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30548
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33576
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.07.2023
München
Veranstaltungsort

Novotel München City

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 06.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns