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Geschäftsführer und Vorstände von Gesellschaften korrekt abrechnen

Richtig beurteilen und Beitragsnachforderungen vermeiden

Die Beurteilung der Sozialversicherungspflicht von Geschäftsführern und Vorständen einer Gesellschaft birgt ein enormes Haftungs- und Nachzahlungsrisiko für die Unternehmen. Wer hier falsch beurteilt und irrtümlich keine SV-Beiträge abgeführt hat, muss mit hohen Nachforderungen rechnen, die bis zu 40 % des eigentlichen Geschäftsführergehalts ausmachen können. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie dieses Nachzahlungsrisiko ausschließen und wie diese Personen sozialversicherungsrechtlich zu beurteilen und korrekt abzurechnen sind.

Inhalte

Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung und korrekte Abrechnung bei Gesellschaftern und Geschäftsführern einer GmbH

Unterschiedliche Ausprägungen der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH.

Umfang der Kapitalbeteiligung des GF am Unternehmen, Sperrminorität.

Versicherungspflicht, Versicherungsfreiheit.

Auswirkungen der jüngeren Rechtsprechung des BSG auf die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Gesellschafter-Geschäftsführern einer GmbH.

Obligatorisches Statusfeststellungsverfahren.

Was gilt bei Treuhandverträgen?

Korrelation von Lohnsteuer und Sozialversicherungspflicht?

Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung und korrekte Abrechnung bei Gesellschaftern und Geschäftsführern anderer Gesellschaftsformen wie

GbR.

oHG.

KG (Komplementäre und Kommanditisten).

Partnerschafts-Gesellschaft.

Wie sieht es bei dem Konstrukt einer GmbH & Co. KG aus?

Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung und Abrechnung von Vorständen der Gesellschaftsformen AG, AG (SE), Genossenschaften, Stiftungen

Beiträge der Sozialversicherung und Behandlung der Beiträge

Wie wird die Beitragslast verteilt?

Beitragszuschuss: Wann wird gezahlt und in welcher Höhe?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Prüfung der Sozialversicherungspflicht.
  • Sie können Ihr erlerntes Wissen praxisorientiert einsetzen und lernen Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
  • Sie können mit der DRV-Bund bzw. den Krankenkassen auf Augenhöhe diskutieren.
  • Sie wissen, ob und wie Sie das Statusfeststellungsverfahren nutzen können.

 

Referent

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Gestaltungsempfehlungen und Tipps, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/innen aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Personalabteilung.

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Buchungs-Nr.
38.81
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
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18.05.18 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
26.10.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 660,- zzgl. MwSt.
€ 785,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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