Im Whitepaper erfährst du, wie du mit Product Discovery, Delivery und Leadership moderne Teams befähigst und kundenzentrierte Produkte mit Wirkung entwickelst:
• Von der Idee zur Innovation
• Agile Methoden & Tools
• Erfolgskennzahlen & Skalierung
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Product Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 31 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Kennenlernen
- Intro Product Discovery
- Schwierigkeiten in der Product Discovery
- Next Steps
Grundlagen der Product Discovery
- Zentrale Dimensionen der Product Discovery
- unterschiedliche Horizonte der Product Discovery
- Verküpfung der Product Discovery mit Product Delivery
- Grundprinzipien der Product Discovery
- Explorationsmodell & weitere Modelle
Mandat klären
- Auftragsklärung
- OKRs
Im zweiten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die erste Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Ausblick auf die nächste Selbstlerneinheit
Bedarf verstehen
- Die Rolle des Verstehens in der Product Discovery
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Interviews & Umfragen führen und auswerten
Ideen entwickeln
- Erfolgsfaktoren der Ideenentwicklung
- Methoden der Ideenentwicklung
- Einsatz von KI in der Ideenentwicklung
Lösungen testen
- Erfolgsfaktoren für das Testen
- Strukturierte Experimente gestalten
- Teststrategien
- Einsatz von KI im Prototyping
Im dritten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die zweite Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- FAQ
- Abschluss
Inhalte
Grundlagen der Product Discovery
- Zentrale Dimensionen der Product Discovery
- unterschiedliche Horizonte der Product Discovery
- Verküpfung der Product Discovery mit Product Delivery
- Grundprinzipien der Product Discovery
- Explorationsmodell & weitere Modelle
Mandatsklärung
- Auftragsklärung als Grundvoraussetzung
- Notwendige Elemente in der Auftragsklärung
- OKRs
Bedarf verstehen
- Die Rolle des Verstehens in der Product Discovery
- Qualitative & Quantitative Research Methoden
- Synthese & Dokumentation von Research Ergebnissen
Ideation
- Erfolgsfaktoren der Ideenentwicklung
- Methoden der Ideenentwicklung
- Einsatz von KI in der Ideenentwicklung
Testen
- Erfolgsfaktoren für das Testen
- Strukturierte Experimente
- Einsatz von KI im Prototyping
- Validierung
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre deine Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kannst nach dem Seminar innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Du kennst nach dem Seminar wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Du bist mit dem Business Modell Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery, Product Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Du weißt, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Du bist in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing & Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner.
Starttermine und Details


