Im Whitepaper erfährst du, wie du mit Product Discovery, Delivery und Leadership moderne Teams befähigst und kundenzentrierte Produkte mit Wirkung entwickelst:
• Von der Idee zur Innovation
• Agile Methoden & Tools
• Erfolgskennzahlen & Skalierung
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Product Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 31 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Einführung und Grundlagen Product Delivery
- Agile Frameworks für Product Delivery
- Ergebnisorientiertes Arbeiten: Outcomes & Outputs
- Planung, Priorisierung & Fortschrittsüberwachung
Im zweiten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die erste Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Ausblick auf die nächste Selbstlerneinheit
- Teamstrukturen für erfolgreiche Product Delivery
- Release-Management
- Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung
Stakeholder-Management
Im dritten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die zweite Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Abschluss
Inhalte
1. Einführung in Product Delivery
- Fünf Prinzipien der Product Delivery
- Unterscheidung zwischen Product Discovery und Product Delivery
2. Agile Frameworks und Methoden für Product Delivery
- Einführung in Scrum und Kanban
- Vergleich der Methoden
3. Ergebnisorientiertes Arbeiten: Outcomes & Outputs
- Unterscheidung zwischen Output und Outcome
- Methoden zur Messung von Outcomes im Projekt
- Exkurs: Hypothesengetriebenes Arbeiten
4. Planung und Priorisierung
- 3 Horizonte der Planung
- Techniken zur Priorisierung
- Ressourcenplanung
- Fortschrittsüberwachung in agilen Projekten
5. Teamstrukturen für erfolgreiche Product Delivery
- Team Strukturen
- Empowered Product Teams
- Conways Law
6. Release-Management
- Häufige Release-Strategien im Überblick
- DevOps-Methode
- Kundenfeedback nutzen
7. Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung
- Grundlagden der Qualitätssicherung
- Codequalität
- Technische Schulden
8. Stakeholder-Management
- Stakeholder identifizieren
- Stakeholder einbinden
- Strategie & Taktiken des Stakeholder-Managements
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre deine Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kannst nach dem Seminar innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Du kennst nach dem Seminar wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Du bist mit dem Business Modell Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery, Product Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Du weißt, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Du bist in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing & Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner.
Seminarbewertung zu „Product Delivery: Produktentwicklung organisieren von der Idee bis zum Release“







Starttermine und Details


