Zeitmanagement für Führungskräfte: Effektiv arbeiten in Zeiten von New Work

konsequent — konzentriert — flexibel

Als neue Führungskraft sind eine gute Selbstorganisation und ein konsequentes Zeitmanagement wichtig, um motiviert die eigenen Ziele zu erreichen sowie Aufgaben erfolgreich und effizient zu erledigen. Im agilen Führungsalltag beschäftigen Sie sich jedoch noch mit weitaus mehr Themen: Umgang mit Homeoffice, geteilten Arbeitsplätzen, papierlosem Büro, neuen Medien usw. Erfahren Sie in diesem Training, wie Sie die Herausforderungen, die der Rollenwechsel mit sich bringt, erfolgreich lösen, unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden und dabei klar und motivierend führen.

Inhalte

Mein Arbeitsstil als Führungskraft

Die eigene Führungsrolle im Umgang mit der Zeit.

Was macht mich als Führungskraft so richtig erfolgreich (und was nicht)?

Konsequent dranbleiben: Zeit für die richtigen Dinge im Führungsalltag.

Selbstverantwortlicher Umgang mit der eigenen Zeit und der Zeit der Mitarbeiter.

Fokussieren: Sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren im Führungsalltag.

Aufdecken: Wofür verschwende ich meine Zeit?

Zeit haben, sich auf das große Ganze zu konzentrieren, um schnell Entscheidungen treffen zu können für sich, das Team bzw. das Unternehmen.

Handwerkskoffer Zeitmanagement – Best of

Priorisieren – organisieren – delegieren.

„Frustbearbeitung“, wenn „ständig“ ungeplante Aufgaben und Mitarbeiter dazwischenfunken.

Aufschieberitis oder „Eat the frog“!

Methoden zur Erstellung eines Tages-, Wochen- sowie Jahresplans.

Ein übersichtlicher E-Mail-Posteingang – wie geht das?

Den eigenen Perfektionismus ablegen.

Vertrauen im Team aufbauen – Aufgaben delegieren und Mitarbeiter machen lassen.

Führung in digitalen Zeiten

Homeoffice: Welche Modelle gibt es und was davon passt zu meinem Team?

Das papierlose Büro: digitale Büroorganisation mit System.

Einsatz neuer Medien im Führungsalltag.

Verantwortungsvoller Umgang mit Medien.

Entschleunigung – wie schöpfe ich Zeit für mich?

Achtsamkeit – wie bleibe ich über einen langen Zeitraum kraftvoll?

Wertschätzender Umgang mit unserer Zeit im Team

Welches meiner Teammitglieder braucht wie viel Zeit, um geführt zu werden?

Zeitmanagement im Team – wie „tickt“ jedes Teammitglied?

Team-Zeit-Strukturen wahrnehmen, aufdecken, thematisieren und clever kombinieren.

Meetings optimal gestalten, ohne die zeitliche Agenda zu überschreiben.

Offene Kommunikation im Team über Zeiträuber.

Balance schaffen zwischen dem Pflegen der Beziehungsebene (Smalltalk) und dem strikten Abarbeiten von dringenden und wichtigen Dingen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie lernen klassische und moderne Methoden des Zeitmanagements kennen.
  • Sie analysieren Ihren Arbeitsstil und optimieren die für Sie passende Arbeitsmethodik.
  • Sie werden sich der Gewohnheiten im Team bewusst und decken Verbesserungspotenzial auf.
  • Sie lernen, die Zeit wieder leicht zu nehmen und nicht als Druck(mittel) zu spüren.
  • Sie erstellen einen Handlungsplan für Ihren Führungsalltag.
  • Sie steigern die Effektivität und Effizienz.

 

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Teamübungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Praxisfälle.

Teilnehmerkreis

Führungseinsteiger, die am Anfang ihrer Führungskarriere stehen oder in Kürze ihre erste Führungsrolle übernehmen und ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren wollen.

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Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
4356
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
21.-22.11.19 
Berlin
28.-29.09.20
Frankfurt a. M./Königstein
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert

Sie haben Zeit –

nutzen Sie sie!

Gerade Führungskräfte kennen das in der heutigen Zeit: Immer mehr Aufgaben, die To-Do-Listen sind randvoll und die Tage fliegen nur so dahin. Besonders bei der Übernahme von Führungsverantwortung verdichten sich die Pflichten und Termine, steigen die Erwartungen und der Zeitdruck.

Lesen Sie den kompletten Beitrag von Nicolle Dreischarf!

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