Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Gestaltungsspielräume wahrnehmen – Mitarbeiter gewinnen

„Culture eats strategy for breakfast“ – die Wahrheit dieses Satzes haben schon viele Führungskräfte am eigenen Leib erfahren. Sand im Getriebe, angezogene Handbremsen trotz klarer Ziele und Strategien. Erfolgreiche Führungskräfte und Manager verstehen es, die Unternehmenskultur als einen wichtigen Nährboden für Innovation, Lernprozesse sowie Zusammenarbeit zu nutzen. Eine gesunde und aktive Kultur vermeidet teure Fehler, stoppt ineffiziente Prozesse und ist der Motor für erfolgreiche Veränderungen.

Inhalte

Einführung und Grundlagen

Elemente und Einflussfaktoren von Unternehmenskultur.

Erfolgreiche Change-Modelle.

Kultur und Management

Herausforderungen des Geschäftsmodells erfolgreich angehen.

Umgang mit Vertrauen und Kontrolle.

Auswirkungen auf Instrumente und Strukturen im Unternehmen.

Kultur und Innovation

Umgang mit Fehlern und Gestaltung einer Lernkultur (learning expeditions).

Hack Days und Hack time: nur was für IT-ler?

Ergebniswirkung und Planbarkeit.

Kulturbewusstes Führen und Zusammenarbeit

Gewünschtes Verhalten erzeugen und Mitarbeiter gewinnen.

Selbstverantwortung stärken und einfordern.

Kollaboration fördern und verbessern.

Kultur organisieren

Rollen mit Kulturfokus etablieren.

Formate, Tools und Tipps für Kulturwandel.

Cultural Hacking– strategisches Vorgehen planen.

Standortanalyse, Learnings, Austausch, Transfer

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Geheimnisse der neuen Macht des Wandels kennen und wissen, wie Sie mit der Unternehmenskultur erfolgsrelevantes Verhalten erzeugen können.
  • Sie erfahren, wie Sie die eigene Unternehmens- und Abteilungskultur gezielt stärken und entwickeln können.
  • Sie verstehen den Zusammenhang von Unternehmenskultur und strategischem Management aus unternehmerischer Sicht.
  • Sie können Veränderungsprozesse in Gang bringen und erfolgreiches Verhalten erzeugen.
  • Sie gestalten Kulturveränderung wirksam und motivierend.
  • Sie erhalten viele Best practice Beispiele und können diese auf die eigene Unternehmens- und Führungssituation übertragen.

Methoden

Theorie-Input, Vortrag mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Fallstudien, Case Studies, Selbstreflexion, Arbeitsblätter/Analyse.

Teilnehmerkreis

Erfahrene Führungskräfte, Führungskräfte, Manager und strategische Mitarbeiter, die ein hohes Maß an Verantwortung tragen. Personen, die mit organisatorischem oder kulturellem Wandel im Unternehmen betraut sind (Change Manager, Leiter Kommunikation etc.).

Ø Seminarbewertung

ø 4,2 von 5

bei 11 Bewertungen

Seminarinhalte: 3,8
Verständlichkeit der Inhalte: 4,3
Praxisbezug: 4,1
Aktualität: 4,2
Teilnehmerunterlagen: 4
Fachkompetenz: 4,4
Teilnehmerorientierung: 4,6
Methodenvielfalt: 4
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
79.51
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
16.-17.10.17 | Stuttgart
Mövenpick Hotel Airport & Messe
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Welcher Unternehmer oder welche Führungskraft wünscht sich das nicht: zufriedene und engagierte Mitarbeiter, ein gutes Betriebsklima, innovative Produkte und fehlerfreie Prozesse.Mit einer „guten“ Unternehmenskultur müsste das alles doch problemlos schaffbar sein. Nur wird die Förderung der Unternehmenskultur in der Praxis oft noch recht stiefmütterlich behandelt.

Wie ist die Atmosphäre in ihrem Unternehmen?                                 Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie