Corporate Culture und Arbeit 4.0

Gestaltungsspielräume wahrnehmen – Mitarbeiter gewinnen

Organisationskulturen repräsentieren Überzeugungen, die die Organisationsmitglieder gemeinsam teilen und die deren Handeln prägen. Des Weiteren beeinflussen und normieren sie, was in sozialen Systemen als angenehm und als unangenehm empfunden wird, was mit Geduld ertragen und was aggressiv zurückgewiesen wird. Organisationskulturen können somit Veränderungsprozesse befördern, aber auch behindern. Unter dem Label Arbeit 4.0 wird diskutiert, wie diese sozialen Bedingungen und Spielregeln in der künftigen Arbeitsgesellschaft angepasst werden müssen.

Inhalte

Corporate Culture: State of the Art

Elemente und Einflussfaktoren.

Kulturmodelle und Change-Management.

Arbeit 4.0: State of the Art

Agilität und VUCA-Welten (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity).

Zukunft der Arbeit.

Dreiklang: Strategy, Structure & Corporate Culture

Herausforderungen des Geschäftsmodells analysieren und diagnostizieren.

Interventionsstoßrichtungen ableiten.

Transformation gestalten und steuern.

Corporate Culture und Lernklima

Entwicklung und Lernen ermöglichen und einfordern.

Umgang mit Fehlern und Gestaltung einer Lernkultur (learning expeditions).

Umgang mit Vertrauen und Kontrolle.

Corporate Culture & Leadership

Gewünschtes Verhalten erzeugen und Mitarbeiter gewinnen.

Selbstverantwortung stärken und einfordern.

Kollaboration fördern und verbessern.

Corporate Culture & Changemanagement

Kulturelle Prägungen im House of Change.

Kompetenzen & Rollen klären.

Formate, Tools und Erfahrungswerte für den Cultural Change.

Standortanalyse, Learnings, Austausch, Transfer

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die verhaltenswirksamen Dimensionen der Corporate Culture und erkennen diesbezügliche Analysemöglichkeiten.
  • Sie erfahren, wie sich die Veränderungen in der künftigen Arbeitsgesellschaft auf die organisationskulturellen Gegebenheiten auswirken können.
  • Sie erkennen den Stellenwert der Organisationskultur im Strategischen Management.
  • Sie analysieren, wie Sie die eigene Unternehmens- und Abteilungskultur gezielt stärken und weiter entwickeln können.
  • Sie erhalten Anregungen für Ihr persönliches Leadershipkonzept.
  • Sie erfahren, wie Kulturveränderungen wirksam und motivierend gestaltet werden können.
  • Sie erhalten viele Best-practice-Beispiele und können diese auf die eigene Unternehmens- und Führungssituation übertragen.

Methoden

Theorie-Input, Vortrag mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Fallstudien, Case Studies, Selbstreflexion, Arbeitsblätter/Analyse.

Teilnehmerkreis

Erfahrene Führungskräfte, Führungskräfte, Manager und strategische Mitarbeiter, die ein hohes Maß an Verantwortung tragen. Personen, die mit organisatorischem oder kulturellem Wandel im Unternehmen betraut sind (Change Manager, Leiter Kommunikation etc.).

Ø Seminarbewertung zu „Corporate Culture und Arbeit 4.0“

ø 4,3 von 5

bei 14 Bewertungen

Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4
Buchungsnummer
79.51
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
22.-23.10.18
Hamburg
13.-14.12.18
München
11.-12.03.19
Köln
17.-18.06.19
Berlin
12.-13.09.19
Stuttgart
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.660,- zzgl. MwSt.
€ 1.975,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

Welcher Unternehmer oder welche Führungskraft wünscht sich das nicht: zufriedene und engagierte Mitarbeiter, ein gutes Betriebsklima, innovative Produkte und fehlerfreie Prozesse.Mit einer „guten“ Unternehmenskultur müsste das alles doch problemlos schaffbar sein. Nur wird die Förderung der Unternehmenskultur in der Praxis oft noch recht stiefmütterlich behandelt.

Wie ist die Atmosphäre in ihrem Unternehmen?                                 Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
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