Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen

Grundlagen für Ihren Start im Import und Export

This Seminar is held in German.
In diesem Crashkurs erarbeiten Sie sich einen grundlegenden und fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen. Von der korrekten Einfuhr- und Ausfuhrabwicklung über aktuelles Zollwissen bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im internationalen Handel erhalten Sie nützliches Praxiswissen. Sie kennen wichtige gesetzliche Regelungen und können Ihre operativen Aufgaben im Import und Export erfolgreich in Angriff nehmen.

Inhalte

Sie erhalten einen fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen und erarbeiten sich wichtige Grundlagen.

Rahmenbedingungen

  • Voraussetzungen für das Import-/Exportgeschäft.
  • Rechtsgrundlagen für Ihre Außenhandelsgeschäfte: Außenwirtschaftsgesetz (AWG), UN-Kaufrecht.
  • Einreihung von Waren/Produkten (Warenverzeichnis), Erfüllung gesetzlicher und technischer Vorgaben.

Exportkontrolle

  • Länder- und Personenembargo.
  • Dual-use-Güter.
  • Einfuhr-/Ausfuhrgenehmigungen.

Internationale Handelsklauseln

  • Gefahren-/Kostenübergang, Auswahl und Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Zahlungsformen und Finanzierung im internationalen Handel

  • Zahlungsformen: Vorauskasse, Anzahlung, offene Zahlung, Dokumenteninkassi, Akkreditive; Leasing, Forfaitierung, Factoring, Forderungsmanagement etc.
  • Gefahren und Risiken (wirtschaftliche und politische Risiken), praktische Handhabung.

Operative Schritte der Import-, Export- und Zollabwicklung

  • Importe (Warenerwerb) aus EU-Ländern: gesetzliche Grundlagen, statistische/steuerliche Meldepflichten.
  • Importe aus Drittländern: Summarische Eingangsmeldung (ESumA), Normalverfahren, vereinfachte Verfahren, ATLAS-Einfuhr, Einfuhrdokumente, Präferenzen, Besondere Verfahren.
  • EU-Ausfuhren (Verbringung): Dokumentation und Begleitpapiere, statistische und steuerliche Meldepflichten.
  • Ausfuhr in Drittländer: ATLAS-Ausfuhrverfahren, Internet-Zollanmeldung IAA Plus, Bewilligungen/Vereinfachungen, Ausfuhr- und Begleitdokumente, Meldepflichten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Crashkurs erhalten Sie einen fundierten Einblick in export- und importrelevante Themen für Ihre operative Praxis.

  • Sie erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur operativen Abwicklung Ihrer Ein- und Ausfuhren und kennen Grundlegendes zum Thema Zoll.
  • Sie wissen, auf was es bei der effizienten Gestaltung Ihrer Export- und Importgeschäfte ankommt.
  • Sie sind mit wichtigen Zahlungs- und Finanzierungsformen im internationalen Handel vertraut und können Ihre Auslandsforderungen absichern.
  • Sie erhalten einen Überblick über die korrekte Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussionen, Checklisten.

Empfohlen für

Dieses Training ist für Mitarbeiter:innen/Fachkräfte aus import- und exportorientierten Unternehmen geeignet, die sich kompakt und praxisorientiert grundlegendes Wissen erarbeiten möchten. Erste Kenntnisse im Bereich Import/Export sind von Vorteil: Mitarbeiter:innen aus Versand-/Exportabteilungen, Logistik und Vertrieb – Customer Relationship Management sowie Mitarbeiter:innen aus Importabteilungen, der Beschaffung bzw. dem Einkauf und Speditionen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

Attendees comments

"Ich hatte schon die ein oder andere Online-Schulung, die ziemlich schnell langatmig wurde. Der Referent hat dieses komplexe Thema so einfach wie möglich gestaltet, sodass man sehr gut folgen konnte. Die genannten Beispiele waren zu den bestimmten Themen sehr einprägsam und gut verständlich. Ebenso die Rücksichtnahme auf die Menge des Stoffs indem alle 1,5 Stunden eine Pause gemacht wurde, fand ich sehr gut."

Antonia Port
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH

"Sehr gute fachliche Kompetenz und verständliche Lernmethoden. Die Wiederholungen haben das Verständnis verbessert."

Markus Hanf
Teilnehmer:in Live-Online-Training, GODYO ENTERPRISE COMPUTING AG

"Mir persönlich haben die Erklärungen von Rüstungsgütern etc. und Embargos in Bezug auf den Zoll und im Kontext der aktuellen Politischen Situation auf der Welt gut gefallen. Es lief alles sehr gut & reibungslos ab. Auch das mitgeschickte Handout gefällt mir besonders gut!"

Denis
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Sloman Neptun

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

4.5 von 5
bei 165 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.4
Practical relevance:
4.2
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.4
On-site training together
Booking number
5981
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
in Hamburg
on 17.11.2025
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33695
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
25.08.2025
Live-Online
Booking number: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 25.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.11.2025
Hamburg
Booking number: 5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Montag, 17.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.02.2026
Live-Online
Booking number: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.