Konfliktmanagement
Weiterbildungen für ein erfolgreiches Konfiktmanagement!
Wir alle haben im Berufsalltag Situationen, in denen wir mit unseren Kolleg:innen oder Führungskräften aneinander geraten. Doch wie können solche Spannungen für alle Beteiligten gewinnbringend aufgelöst werden? Geht nicht? Doch! Wie, lernst du in den Seminaren und Trainings der Haufe Akademie! Egal ob du dich lieber Online oder in Präsenz weiterbildest: Wir haben das richtige Angebot für dich!
Praxisworkshop Konflikte lösen
an 5 Orten
2 Tage
Seminar
Power-Workshop: Konfliktlösung durch Mediationsmethoden
an 2 Orten
3 Tage
Seminar
Power-Workshop: Konflikte, Lösung und Körpersprache
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Konfliktmanagement I
an 29 Orten und online
2 Tage
Seminar
Konfliktmanagement II
an 6 Orten
2 Tage
Seminar
Einzeltraining: Souveränes Handeln bei Konflikten
online
4 Stunden
Training
Konflikte besser verstehen und lösen mit Embodied Communication
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Selbstführung in konfliktreichen Situationen
an 5 Orten
2 Tage
Seminar
Preventing and Solving Conflicts Constructively
an 4 Orten
2 days
Training in English
Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement
an 5 Orten
2 Tage
Seminar
Klartext sprechen – Konflikte und schwierige Situationen entspannt lösen
an 8 Orten und online
2 Tage
Seminar
Umgang mit Aggression und verletzendem Verhalten
an 2 Orten
2 Tage
Seminar
Konfliktmanagement | E-Learning
online
E-Learning
Frau, ärgere Dich nicht: Konfliktmanagement exklusiv für Frauen
an 12 Orten und online
2 Tage
Seminar
Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte
an 15 Orten und online
3 Tage
Seminar
Führen mit Mediationskompetenz
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Konfliktmanagement für die Assistenz
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Konfliktmanagement für Personaler:innen
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Konfliktmanagement in Projekten - Basics
an 4 Orten und online
3 Tage
Training
Konfliktmanagement für den Vertrieb
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement
an 2 Orten und online
2 Tage
Workshop
Grundlagen der Mediation für Personaler:innen
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Was ist Konfliktmanagement?
Konfliktmanagement bezeichnet den Prozess, bei dem Konflikte zwischen Einzelpersonen oder Gruppen erkannt, verstanden und effektiv gelöst werden. Es umfasst Methoden und Techniken, um Streitigkeiten zu vermeiden, aufzulösen und produktive Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.
Konfliktlösung und Mediation
Frühzeitiges Erkennen, Lösen und Deeskalieren von Konflikten ist essenziell für eine produktive sowie gesunde Arbeitsumgebung. In Seminaren zum Thema Konfliktmanagement lernst du:
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Wie man Konflikte frühzeitig erkennt.
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Wie man deren Ursachen versteht.
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Wie sie effektiv gelöst werden können.
Diese Fähigkeiten fördern nicht nur eine positive Kommunikation im Team, sondern tragen auch dazu bei, eine konstruktive Unternehmenskultur aufzubauen.
Konfliktvermeidung
Eine gute Schulung im Bereich Konfliktmanagement hilft dir nicht nur bei der Lösung bestehender Probleme – sie befähigt dich auch dazu, potenzielle Konflikte proaktiv zu vermeiden. Du lernst Strategien kennen, wie du Spannungen frühzeitig entschärfen kannst. Zudem wirkt sich ein souveräner Umgang mit Konflikten positiv auf die Kundenzufriedenheit aus: Du wirst besser darin sein, Kundenprobleme professionell anzugehen.
Konfliktcoaching – individuelle Unterstützung bei der Lösung von Problemen
Beim Konfliktcoaching handelt es sich um eine persönliche Beratung durch einen Coach oder Mediator. Dabei wirst du unterstützt:
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Die Situation klarer zu analysieren.
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Lösungsoptionen zu entwickeln.
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Ein Verfahren zur nachhaltigen Lösung umzusetzen.
Das Ziel des Coachings ist es stets, eine für alle Parteien akzeptable Lösung herbeizuführen und gleichzeitig positive Beziehungen aufzubauen oder wiederherzustellen.
Ein solches Coaching bietet dir gezielte Unterstützung in schwierigen Situationen – egal ob im beruflichen oder privaten Kontext.
Warum lohnt sich Weiterbildung im Bereich Konfliktmanagement?
Investitionen in deine Fähigkeiten rund um das Thema Konflikte zahlen sich sowohl für dich als auch dein Unternehmen aus:
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Effektiv gelöste Streitigkeiten steigern die Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten.
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Sie verbessern die Produktivität deines Teams sowie dessen Leistung nachhaltig.
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Langfristig trägt dies sogar zur Umsatzsteigerung des Unternehmens bei!
Unbearbeitete Konflikte hingegen führen häufig zu Stress am Arbeitsplatz, sinkender Motivation bis hin zur Kündigung wertvoller Mitarbeitender – Belastungen sowohl für den Einzelnen als auch das Unternehmen selbst.
Mit einer Weiterbildung im Bereich Konfliktmanagement legst du den Grundstein dafür:
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Spannungen rechtzeitig anzupacken,
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lösungsorientiert vorzugehen,
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langfristig ein harmonisches Arbeitsklima sicherzustellen!