Spaß am Lernen, Eigeninitiative und ein selbstverständliches Engagement von Mitarbeiter:innen in Sachen Weiterbildung – klingt das eher nach Utopie als nach Realität für Sie? Tatsächlich klagen viele Personalentwickler:innen in Unternehmen über eine passive Lernhaltung der Mitarbeiter:innen. Woran das liegt und wie Sie die Lernmotivation Ihrer Mitarbeiter:innen steigern, dem gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.
Sie möchten wissen, warum Talent-Management-Programme nicht wahrgenommen werden oder Weiterbildungsbudgets kaum ausgeschöpft sind? Gerade beim Thema Lernen ist in vielen Unternehmen die Rede von einer „passiven“ Belegschaft, die vor allem dann lernt, wenn sie muss. Der Wunsch der Weiterbildungsverantwortlichen: Mehr Motivation! Am liebsten wünschen sie sich ein langfristiges ‚Learner Engagement‘, also eine grundlegende Begeisterung für Lerninhalte und die Bereitschaft, sich eigenständig Neues anzueignen.
Bevor hier auf einige Gründe und Maßnahmen eingegangen wird, sei kurz vorweggesagt: Selten liegt es an der Lust der Mitarbeiter:innen. Oft mangelt es vielmehr an passenden Lernangeboten und dem richtigen Vorgehen auf verschiedenen Ebenen, das Mitarbeiter:innen aktiviert und deren Selbständigkeit fördert.