Blog

E-Learning: Die effiziente Lösung für jedes Weiterbildungsbudget

von
Gudrun Porath
Veröffentlicht am

Die Zeichen stehen auf Weiterbildung, das gilt mittlerweile wohl für jedes Unternehmen. Dafür sorgen nicht nur Digitalisierung und Fachkräftemangel, sondern eine Vielzahl von Herausforderungen. Die gute Nachricht: Mit modernen E-Learning-Angeboten lässt sich nicht nur jedes Weiterbildungsbudget optimal nutzen und die individuelle Kompetenz der Beschäftigten stärken. Motivierende Weiterbildung macht Unternehmen attraktiv und trägt maßgeblich zu ihrer Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit bei.

Kommen wir zu den Fakten. Der Future of Jobs Report 2023 des Weltwirtschaftsforums macht deutlich, was auf die Unternehmen zukommt: 44 Prozent der Kernkompetenzen der Beschäftigten werden sich in den nächsten fünf Jahren verändern. Sechs von zehn Beschäftigten werden laut WEF-Bericht bis 2027 eine Weiterbildung benötigen – aber nur die Hälfte hat Zugang dazu. Qualifikationsdefizite werden damit zu einem der größten Probleme für Unternehmen. Auch die Schwierigkeit, neue Talente zu gewinnen, erschwert es jedem zweiten Unternehmen (53 Prozent), sich zukunftsfähig aufzustellen. Die Studie "Global Human Capital Trends 2024" von Deloitte stellt eine Priorisierung der Human Sustainability, also der nachhaltigen Entwicklung des Humankapitals, fest. Unternehmen, die in das Wohlergehen und die kontinuierliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen investieren, schaffen nicht nur eine förderliche Arbeitsumgebung, sondern erhöhen auch die Leistungsfähigkeit und das Engagement ihres Teams. E-Learning spielt in diesem Kontext eine Schlüsselrolle, indem es individuelle, auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten für jedes Budget bietet.

In der Tat stehen Mitarbeiter:innen der Weiterbildung positiv gegenüber, wie unter anderem das Business-Netzwerk und Jobportal Xing ermittelt hat. Bei einer Umfrage im Februar 2023 gaben rund 48 Prozent an, dass sie sich mehr Weiterbildung im Job wünschen. Bei einem Drittel der Befragten scheitert das an der fehlenden Zeit, bei 42 Prozent an den finanziellen Möglichkeiten.

Effizient und wirksam

Die Herausforderung, vor der viele Unternehmen stehen, ist die Umsetzung effektiver Weiterbildungsmaßnahmen unter der Prämisse begrenzter finanzieller Ressourcen. E-Learning bietet hier eine vielversprechende Lösung, denn es hilft, das Weiterbildungsbudget optimal zu nutzen:

  • Es reduziert die Anzahl der Präsenztrainings inklusive Reisekosten und Arbeitszeitausfall.
  • Es ist nachhaltig, weil Lernunterlagen nicht mehr ausgedruckt werden müssen und leicht aktualisiert und angepasst werden können.
  • Es ist hoch skalierbar.
  • Es ist sehr flexibel und unabhängig von Zeit und Ort.
  • Es ermöglicht bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz.
  • Es vereinfacht die Verwaltung des Lernens und der Lerner:innen sowie des Lernfortschritts.

Digitale Lernformate ermöglichen es somit, maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme anzubieten, die zeitlich und räumlich flexibel und für die meisten Mitarbeiter:innen leicht zugänglich sind – unabhängig vom Umfang des Weiterbildungsbudgets.

Budget mit Mehrwert

Die Studie "Global Human Capital Trends 2024" von Deloitte geht noch einen Schritt weiter. Die Autoren stellen einen direkten Zusammenhang zwischen dem Weiterbildungsbudget und der Produktivität her. Sie argumentieren, dass in einer zunehmend menschenzentrierten Arbeitswelt die einfache Messung von Arbeitsstunden oder abgeschlossenen Aufgaben nicht mehr ausreicht, um die wahre Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen zu erfassen. Stattdessen wird der Schwerpunkt auf die menschliche Leistung (Human Performance) gelegt, die ein ganzheitliches Verständnis von Produktivität beinhaltet, das sowohl menschliche als auch geschäftliche Ergebnisse berücksichtigt. E-Learning-Programme, die auf die Entwicklung von Soft Skills wie kritisches Denken, Kreativität und Kommunikation ausgerichtet sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung dieser neuen Leistungsdimension.

Datenanalyse und künstliche Intelligenz (KI) spielen nicht nur als Weiterbildungsthemen eine Rolle, sondern auch bei der Gestaltung von Weiterbildungsstrategien. Durch die Nutzung von Big Data und KI können Weiterbildungsprogramme noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen abgestimmt werden, wodurch die Effektivität von Weiterbildungsmaßnahmen gesteigert und Weiterbildungsbudgets optimal eingesetzt werden können. Moderne E-Learning-Plattformen, die diese Technologien integrieren, bieten personalisierte Lernerfahrungen, von denen sowohl die Lernenden als auch die Unternehmen profitieren.

Risikoarmer Einstieg – volle Kontrolle

Weiterbildung – und insbesondere E-Learning – ist für Unternehmen jeder Größe und jedes Budgets machbar und unverzichtbar. Auch wer bisher noch nicht in E-Learning investiert hat, kann schnell und einfach einsteigen – ohne eigene Lernplattform und ohne zusätzlichen Aufwand für eigene E-Learning-Inhalte. Dafür sorgen moderne Online-Lernplattformen, die eine nutzerfreundliche Online-Lernumgebung mit einer großen Auswahl an Lerninhalten bieten und das Weiterbildungsbudget schonen. Unternehmen müssen keine großen Investitionen tätigen, um E-Learning gezielt einzusetzen. Sie können je nach Bedarf in die E-Learning-Welt einsteigen und ganz gezielt Kurse buchen. Das ermöglicht eine optimale Budgetkontrolle bei geringem Risiko.

Allein die Content Collection der Haufe Akademie umfasst 150 E-Learning-Kurse zu zukunftsorientierten Themen von Digitalisierung und Führung bis hin zu persönlichen und sozialen Kompetenzen oder International Business, die stets aktuell gehalten und didaktisch optimal für diese Lernform aufbereitet werden. Mit Preisen ab 1,11 € pro Mitarbeiter:in und Monat bietet es eine kosteneffiziente Möglichkeit, die Kompetenzen Ihrer Beschäftigten gezielt zu fördern – ganz ohne Investition in eine eigene Plattform. Und wer bereits über eine eigene Lernumgebung verfügt, spielt die ausgewählten Angebote der Content Collection über Standardschnittstellen wie SCORM und LTI 1.3 ein.

Weiterbildung muss nicht teuer sein, um effektiv und effizient zu sein. Die digitale Revolution im Bildungsbereich macht es möglich, Kompetenzen jederzeit und überall zu erweitern – und das zu einem Bruchteil der Kosten traditioneller Bildungsangebote. Die Haufe Akademie steht exemplarisch für diesen Wandel und ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen effektiv und nachhaltig zu schulen.  Personalentwickler:innen stehen damit vor der spannenden Aufgabe, die Weiterbildung in ihren Unternehmen neu zu denken und mit E-Learning ein umfassendes, zukunftsorientiertes und budgetgerechtes Bildungsangebot zu schaffen.

Gudrun Porath

Gudrun Porath ist freie Journalistin und Expertin für alle Themen rund um Digitales Lernen.

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.