Social Media Day der Haufe Akademie
Ihr Social Media Update mit Trends und Deep Dives
Social Media ist der Schlüssel, um Ihre Zielgruppe effektiv über Ihr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Doch welche Strategie ist für Marketing, Vertrieb und Services erfolgsversprechend? Nutzen Sie die Gelegenheit sich auf dem Social Media Day mit Expert:innen auszutauschen, um Ihre Kund:innen optimal zu erreichen.
Die Inhalte des Haufe Akademie Social Media Days
Sie erhalten in dieser 4-stündigen Live-Online-Session mit Vorträgen, Paneldiskussion, Best-Practices, Tipps & Tricks einen Überblick, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können. Sie verstehen, welche Social-Media-Ads-Strategien heute wirklich funktionieren, kennen die Grundlagen des Meta-Werbeanzeigenmanagers, erhalten einen Überblick über Möglichkeiten des Targetings und wissen die Potenziale von guten Creatives zu nutzen.
Nach den vier Sessions mit Vorträgen, sowie Questions and Answer Runden in denen die Speaker:innen Ihre Fragen direkt beantworten, können Sie die passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und verstehen es mit dem Social-Media-Algorithmus zu arbeiten – egal, ob für Reichweite, Traffic oder Conversions.
Session 1: Social Media Essentials mit Patrick Klingberg
Ihr optimaler Einstieg – mit Social Media richtig loslegen.
"Ich gebe Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis Impulse im digitalen Marketing. Dabei zeige ich mit Anekdoten und Tools die wichtigsten Aspekte auf, welche anschließend direkt auf die eigene Arbeit übertragen werden können." – Patrick Klingberg, Digitaler Architekt
Inhalte:
- Synergien zwischen Social Media und Website
- Social Media Reichweitenstrategien
- Die Aufmerksamkeitsformel: Text < Bild < Video < Live!
Session 2: Social Media Organic Deep Dive mit Sarah Sunderbrink
Mit Social Content, Community, Channels und KPIs richtig durchstarten.
Inhalte
- Social Media Essentials: Definition, Relevanz & Vorteile von Social Media, Erfolgsfaktoren, Algorithmus
- Überblick über alle Bereiche von Social Media: Content, Community Management, Paid, Commerce, Influencer
- Überblick über die wichtigsten Kanäle von Social Media: Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, LinkedIn, (Twitter); plus: Entwicklung einer Kanalstrategie
- Social Media Content: Entwicklung einer Content Strategie für Social Media, Hashtags, Emojis, User Generated Content
- Social Media Community: Prinzipien von Community Management, Erfolgsfaktoren Community Management, Special: Shitstorms
- Social Media Reporting: KPIs
- Influencer Relations: Definition, Relevanz; Ziele & Erfolgsmessung im Influencer Marketing; Handling von Influencer Relations
- Hot Topic: Überblick Social Commerce
Session 3: "7 Hacks mit denen Ihre Social Ads durch die Decke gehen" mit Ann-Cathrin Edelhoff
Inhalte
Kampagnenziele mit Köpfchen
Es ist essentiell, die richtigen Kampagnenziele zu nutzen, um die gewünschten Business Ziele zu erreichen.
- Hack 1: Welche Kampagnenoptimierung sollte für welche Ziele genutzt werden? Wie die Optimierung die Zielgruppe vorqualifiziert.
Automatisierung des Targetings
Durch immer besseres Machine Learning schreitet die Automatisierung im Ads Manager immer weiter voran. Welche Auswirkungen hat das auf das Media Buying & vor allem das Targeting?
- Hack 2: Advantage+ Shopping Kampagnen (neue Kampagnenart mit automatisiertem Targeting)
- Hack 3: Let the Algo do it's thing → Offenes Targeting nutzen
- Hack 4: Retargeting ist tot
Creative is Queen
Creatives sind durch steigende Automatisierung des Ads Managers, sowie den immer geringeren Tracking Möglichkeiten in einer Privacy First Welt der größte Hebel im Meta Advertising im Jahr 2023.
- Hack 5: Platform Shift in Richtung Short Form Video (Capcut als Tool Empfehlung)
- Hack 6: Content Authenticity + Entertainment Content
- Hack 7: Animated Statics (Canva als Tool Empfehlung)
Session 4: "Mit Corporate Influencing zum unternehmerischen Erfolg" mit Dr. Iréne Kilubi
Aus Mitarbeitenden Corporate Influencer:innen machen, die zu Marken- und Wertebotschafter:innen werden, liegt bei Unternehmen immer mehr im Trend. Ziel: die eigene Unternehmensmarke durch interne Influencer:innen authentisch und glaubwürdig an die Zielgruppe kommunizieren. Dies steigert auch die Wertschöpfung des Unternehmens durch gezieltes Employer Branding, indem Sie Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein Gesicht geben, das mit der Unternehmenskultur vertraut ist und nach den Unternehmenswerten lebt.
Inhalte
Corporate Influencing / Corporate Influencer:innen gezielt einsetzen
- Mehrwert für Unternehmen (KPI): Ihre Mitarbeitenden als authentische Stimmen
- Auf was / auf welche Ziele zahlt Corporate Influencing ein (Marketingkommunikation, HR)?
- Fokus Selektionsprozess: Wie finde ich die geeigneten Corporate Influencer:in? / Welche Rollen können sie einnehmen?
- Mit welchen quantitativen und qualitativen Leistungsindikatoren messen wir Erfolg (KPIs)?
Ihr Nutzen
- Sie können relevante Ziele definieren, um den Erfolg Ihres Programms zu gewährleisten
- Sie verstehen worauf es bei der Wahl der geeigneten Corporate Influencer:innen ankommt
- Sie wissen, welche KPIs (Key Performance Indicators), Sie für ein adäquates Corporate Influencer-Modell und eine praktikable Strategie definieren sollten.
Die Speaker:innen
Live aus der Praxis und am Puls der Zeit: Vom digitalen Architekt, den Expertinnen für Paid Social oder Corporate Influencer bis hin zum Teamlead Social Media. Unsere Speaker:innen sind erfahrene Expert:innen in ihrem Bereich.
Termin und Teilnahmegebühr
07.11.2023 Live-Online
€ 390,- zzgl. MwSt., € 464,10 inkl. MwSt.
Für wen ist der Social Media Day geeignet?
Die Live-Online-Tagung richtet sich an alle, die nicht nur Grundlagen rund um Social Media und Corporate Influencing auffrischen, sondern auch mit einem Überblick der neuesten Trends durchstarten wollen. Sie eignet sich für Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams.
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