Jutta Sauer

  • Trainer-/Referent-Profil
"Weiterbildung muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv und effizient sein. In meinen Trainings lege ich ganz besonderen Wert auf interaktives und praxisorientiertes Arbeiten sowie direkte Umsetzbarkeit am Arbeitsplatz."

Kurzprofil

Seit 1990 selbständige Trainerin und Coach. Schwerpunkte: effizientes Office Management und effektive Assistenz, Persönlichkeit und soziale Kompetenz, zielorientierte Kommunikation und Gesprächsführung, professionelle Mitarbeiterführung, Kundenservice und Beschwerdemanagement.

Arbeitsschwerpunkte

Chef- und Managementassistenz, Arbeitstechniken im Büro, Zeit- und Selbstmanagement, Stressmanagement, Selbstführung, Korrespondenztraining - kundenorientierte E-Mails und Briefe, Beschwerdemanagement, Rhetorik und Präsentationstechniken, Telefontraining, Persönlichkeitstraining, Führungstraining und -coaching.

Berufserfahrung

  • 1984 - 1987 Assistenz im Export Marketing
  • 1987 - 1995 Projektassistenz und betriebswirtschaftliche Assistenz für Bereichs- und Geschäftsleitung
  • Seit 1995 Geschäftsführerin des eigenen Consultingunternehmens
  • Seit 1990 Erfahrung als Trainerin und Coach

Qualifikation

  • Diplom-Betriebswirtin (FH) mit den Studienschwerpunkten Absatz, Außenwirtschaft und Betriebspsychologie
  • IHK-geprüfte Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch und Französisch
  • Staatlich geprüfte Dolmetscherin für Französisch
  • Zertifizierte Persolog-Trainerin
  • NLP-Lehrtrainerin (DVNLP)
  • Systemischer Coach (nach ECA)
  • Business und Management Coach (ECA)
  • Zertifizierte Trainerin für Stress- und Gesundheitsmanagement (Paracelsus-Schule)

Arbeitssprachen

  • deutsch

Publikationen

  • Sauer, J. (1998): Geschäftsbriefe mit Stil. Gabler Verlag.
  • Sauer, J. (2017): Praxishandbuch Korrespondenz, 5. Auflage. Gabler Verlag.

Branchenkenntnisse

  • Banken
  • Versicherungen
  • Bausparkassen
  • Handel
  • Industrie

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.