Lars Brodersen

"Die Selbstverantwortung zu stärken, die Handlungsfähigkeit von Führung auszubauen und Mensch wie Organisation weiter zu entwickeln, lauten die Ziele meiner Arbeit. Ich moderiere die Problemlösungsprozesse meiner Kunden und aktiviere deren Ressourcen."

Kurzprofil

Bankkaufmann, Bankbetriebswirt, Trainer, Berater und aktuell Managementaufgabe als COO eines IT-Dienstleisters. Arbeitsschwerpunkte: Herausforderungen rund um Change-, Führungs- und Vertriebsprozesse, insbesondere in der Finanzdienstleistung. Über 24 Jahre Berufserfahrung in der Finanzdienstleistung (Bank, Versicherer).

Arbeitsschwerpunkte

Teamentwicklung, Einzelcoaching, Vertriebscoaching, Konfliktmoderation, Moderation (Workshops), Interventionen im Rahmen von OE-Prozessen

Projekte

  • Teamentwicklungsmaßnahme für ein High-Performance-Team einer Landesbank, welches durch äußere Umstände (Umzug in ein Übergangsbüro) in eine kritische und konfliktäre Situation gekommen ist. Es wurden stimmige Lösungsansätze erarbeitet, die zwischenzeitlich erfolgreich umgesetzt wurden.
  • Changeprozess bei einem Zulieferer aus der Luftfahrtindustrie, der durch großes Auftragsvolumen in eine Expansionskrise gekommen ist. Es wurde ein Programm zur Auswahl und Qualifizierung von Führungskräften sowie ein neues Mitarbeiterbeurteilungs- und -entwicklungssystem entwickelt und erfolgreich implementiert.

Berufserfahrung

  • 1993 - 1996 Firmenkundenbetreuer
    (Großbank)
  • 1997 - 1999 Trainer für das Firmenkundengeschäft
    (Großbank)
  • 2000 - 2005 Leiter der Führungskräfteentwicklung
    (Großbank)
  • 2005 - 2007 Mitglied der regionalen Geschäftsleitung
    (Großbank, Gebietsleiter Personal, Private und Business Banking)
  • 2007 - 2013 Direktor Aus- und Weiterbildung
    (Finanzdienstleister)
  • 2012 - 2013 Direktor Vertrieb
    (Finanzdienstleister)
  • 2016 - 2017 Head of Sales
    (IT-Consultant)
  • 2017 - aktuell Chief Operating Officer
    (IT-Consultant)

Qualifikation

  • Bankkaufmann und Bankfachwirt sowie Landwirt
  • Trainerausbildung (intern/extern, Großbank)
  • Beraterausbildung (intern/extern, Großbank)
  • Komplementäre Einschätzungshilfen (Dr. Eberle)
  • Projektmanagement (CSC Ploenzke)
  • European Assessor (EFQM)
    Systemische Transaktionsanalyse (BG Hanstedt)
  • Kommunikationstrainer (IWL, Schulz von Thun)
  • Mastertrainer Structogram® (DSZ)
  • Trainer/Partner INSIGHTS MDI® (Scheelen Institut)
  • Malik Management Systeme® (Malik Management Zentrum St. Gallen AG)

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Banken
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleister
  • Luftfahrt
  • Logistik
  • IT