Ralf Asche

"Viele Projekte scheitern, trotz guter fachlich und methodisch Initiierung. Für mich gehören zwei unabdingbaren Komponenten für erfolgreiche Projekte zusammen: Methodenkompetenz und Veränderungsmanagement. Mein Ziel ist die Schaffung der Akzeptanz und eine hohe Motivation bei allen Beteiligten, den Wert bzw. den Nutzen des Projekts für sich persönlich und für das Unternehmen zu erreichen!"

Kurzprofil

Diplom-Ingenieur und Experte im Bereich der internationalen Management Methoden, spezialisiert auf die nachhaltige Einführung und Prozess-Optimierung in den Bereichen Projekt-Governance, Projekt-Management und IT-Service Management.

Arbeitsschwerpunkte

Strategische Unternehmensberatung für Behörden und Unternehmen in den Bereichen Projekt-Governance, Projekt-Management und IT-Service Management, Durchführung und Moderation von Change-Management Workshops u.a. nach PZULA®, Führungskräfte-Coaching und Teamentwicklung.

Projekte

  • Entwicklung, Einführung von Projektmanagement-Prozessen,
    u.a. Etablierung Entscheidungsgremium, Einsatz Produkt-basierte Planung, Definition relevanter PM-Dokumente

  • Standort-, Reifegradbestimmung & Optimierung der Projekt-Governance,
    u.a. Projektorganisation, Risikomanagement, Steuerung von Qualität & Änderungen, Berichtswesen, Eskalationsverfahren & Einführung Nutzenrevison

  • Optimierung bestehender IT-Service Management Prozesse,
    u.a. Schnittstellenanalyse, Weiterentwicklung Prozessbeschreibungen, Identifikation kritischer Erfolgs Faktoren und Erstellung relevanter Kennzahlen, Reifegradbestimmung etablierter IT-Service Management Prozesse, Abgleich mit der ISO 20.000

  • Entwicklung, Einführung eines Personalentwicklungskonzepts,
    u.a. Entwicklung Seminarkonzept, Entwicklung Train the Trainer Konzept, Coaching von Führungskräften, Durchführungsverantwortlichen und Projektteams

Berufserfahrung

  • 1994 - 1996 Netzwerkingenieur und Anwendungsbetreuer
  • 1996 - 1997 Projektassistenz und Installationsverantwortlicher
  • 1997 - 1998 Gruppenleiter Technischer Support und Projekt Services
  • 1998 - 1999 Projektmanager für Großprojekte
  • 1999 - 2001 Key Accountmanager / Programm-Manager
  • 2001 - 2002 Leiter IT-Service Management Solutions
  • 2002 - 2008 Selbständiger Berater, Gründer und Inhaber eines Ingenieurbüros
  • seit 2008 Geschäftsführer eines Schulungs- und Beratungs-Unternehmens

Qualifikation

  • Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik
    Fachrichtung Nachrichtentechnik
  • Master of cognitive neuroscience (aon)
  • Coach der Wirtschaft -IHK-
  • Professional Coach im DBVC
  • ​PRINCE2 Foundation, 2002
  • PRINCE2 Practitioner, 2005
  • PRINCE2 Professional
  • PRINCE2 Approved Trainer
  • PRINCE2 Agile Approved Trainer
  • Professional Scrum Master
  • Foundation Certificate in IT-Service Management, 2001
  • Manager´s Certificate in IT-Service Management, 2001
  • In Course Assessment ITIL Service Manager, 2002
  • ​ITIL Version 3 Expert
  • ITIL Practitioner in IT Service Management
  • ITIL V4 Managing Professional
  • ITIL Approved Trainer
  • COBIT 5 Foundation, Assessor & Implementation
  • COBIT 5 Approved Trainer
  • ISO 9001:2015 Series  QMS Auditor/Lead Auditor -IRCA-

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Automobil und Automotive
  • Behörden und öffentliche Verwaltung
  • Bildung und Wissenschaft
  • Finanzen und Versicherungen
  • Energie und Umwelt
  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation

Aktuelle Veranstaltungen

4,2   (644)
4,5   (210)