Dr. Marcus Disselkamp
"Als Coach unterstütze ich meine Kunden besonders bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unter Berücksichtigung des Innovationsmanagements, der Digitalisierung, des Produktmanagements, möglicher Synergien zwischen Lieferanten, Händlern und Kunden im Business Development sowie der Einbindung der Mitarbeiter als interne Experten in Verbesserungsprozessen."
Kurzprofil
Diplom-Betriebswirt. Vertritt als langjähriger Berater und Trainer mit ganzheitlichem Managementansatz den Anspruch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Selbst Unternehmer sowie Fachautor, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Fachbeirat der Haufe Akademie.
Einzelcoaching
Wirtschaftliche Sicherung und Entwicklung von Familienunternehmen, Steigerung der Effizienz von Investitionen, Digitale Transformation
Teamcoaching
Teamcoaching für Unternehmen im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation und dem Innovationsmanagement, unter Einbezug der Erkenntnisse aus der Strategielehre, dem Marketing, dem Controlling, der Organisationslehre und der Kreativitätsforschung
Methodisches Vorgehen
Meine Seminare und Coachings sind multimedial, interpersonell, abwechslungsreich, praxisnah und mit dem Fokus, dass die Teilnehmer viele Sachthemen bei guter Moderation mit ihrem eigenen gesunden Menschenverstand selbstständig erarbeiten können. Lernen macht dabei Spaß, öffnet den Geist zur Selbst-Reflektion und bietet eine Basis für den Transfer in das eigene berufliche Umfeld.
Berufserfahrung
- Seit 1992 Management- und Organfunktionen bei Handel-, Industrie-, Technologie-, Beratungs-, Immobilien- und Finanzunternehmen
- Seit 2000 Gesellschafter, Beirat oder Aufsichtsrat von Start-ups und mittelständischen Unternehmen
- Seit 2000 Hochschullehrer an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und digitaler Transformation
- Fachautor: Die Publikationen zielen alle auf ein besseres Verständnis von Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit. Berücksichtigt werden dabei Erkenntnisse aus Strategie, Business Development und Controlling.
Qualifikation
- Abitur in Deutschland
- Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Schweiz
- Promotion über Internationales Management in England und der Schweiz
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Publikationen
- Disselkamp M.: (2021) Digital Leaders, Offenbach
- Disselkamp M.: (2021) Wachstumsstrategien, München.
- Disselkamp M. / Nickel S.: (2020) Die Krise kann uns mal, Offenbach.
- Disselkamp M.: (2019) Digitale Megatrends, München.
- Disselkamp, M./Heinemann, S.: (2018) Digital Transformation Management, Stuttgart.
- Disselkamp, M. (2017): Innovationen und Veränderungen, Stuttgart.
- Disselkamp, M. (2015): Bilanzanalyse leicht gemacht, 3. Aufl., Norderstedt.
- Disselkamp, M. (2014): Wirtschaftsausschuss von A bis Z. 5. Aufl., Frankfurt.
- Disselkamp, M. (2010): Innovationsmanagement. 2. Aufl., Wiesbaden.
- Disselkamp, M. (2004): Beschäftigungssicherung durch Innovationen. Frankfurt.
- Disselkamp, M. (2004): Wirtschaftsmediation. Frankfurt.
- Disselkamp, M. (2004): Lieferantenrating. Wiesbaden.
Branchenkenntnisse
- Handel
- Konsum- sowie Investitionsgüterindustrie
- Informationstechnologie (Elektrotechnik, Handelstechnologie, Energiemanagement)
- Beratung
- Immobilienwirtschaft
- Finanzwirtschaft (Finanzdienstleister, Fonds und Leasing)