Anke van Bebber
"Für mich steht "Learning for Business Results" im Mittelpunkt. Mit positiver Energie, praxisorientierten Ansätzen und zielgerichteten Informationen ermögliche ich es Lernenden, direkt umsetzbare Erkenntnisse in ihren Alltag zu integrieren. Ich bin überzeugt: Erwachsene lernen am besten gemeinsam durch Spaß, Reflexion und direktes Anwenden bereits im Training."
Kurzprofil
Diplom-Kauffrau und Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung. Mit langjähriger Erfahrung in der Führungskräfte- und Expertenqualifizierung unterstützte ich Lernende praxisorientiert und empathisch dabei, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Arbeitsschwerpunkte
Meine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Führungskräften, effektiver und lösungsorientierter Kommunikation, Selbstmanagement sowie Verkaufen und Verhandeln. Ich begleite Führungskräfte dabei, ihre Stärken zu entdecken und ihre Teams mit Klarheit und Empathie zu führen. In der Kommunikation und im Selbstmanagement helfe ich dabei, den Alltag mit mehr Fokus und Leichtigkeit zu gestalten. Beim Verkaufen und Verhandeln geht es mir darum, authentische, nachhaltige Erfolge zu erzielen, die sich direkt im Alltag widerspiegeln. Alles, was ich tue, ist geprägt von einer pragmatischen und praxisnahen Herangehensweise, die immer auf den Menschen und dessen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Berufserfahrung
- 2008-2025: Selbstständig als Trainerin und Coach in Deutschland und Europa
- 2004 - 2008: Senior Expert Corporate Executive Development bei einem weltweit aufgestelltem Unternehmen für ein globales Programm
- 2001 - 2007: Consultant, Trainer und Account Manager bei einem Trainings- und Beratungsunternehmen
- 1990 - 2002: Tätigkeit im gehobenen Textileinzelhandel im Bereich Human Resource Development. Verantwortlich für die Personalentwicklung, die Ausbildung und übergreifende Projekte
- 1987 - 1990: Studentische Hilfskraft an der Universität parallel zum Studium - Unterstützung in der Forschung und Lehre
Qualifikation
- Qualifikationen als SCRUM-Master, im Projektmanagement nach PMI und Design Thinking
- Zertifizierungen in LIFO, DISG und Insights sowie Neuro-Kommunikation
- Universitäte Weiterbildungen u.a. Psychosoziale Beratung
- Systemische Ausbildung als Organisationsentwicklerin und Changemanager, Konfliktmoderation und Train the Trainer
- Studium der Betriebswirtschaftslehre
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungs- und trainingssicher)
Branchenkenntnisse
- Automotive,
- Bauprojektentewicklung und Bau,
- Customer Care Center
- Energie & Kraftwerke
- Industrie
- Logistik (auch im gewerblichen Bereich)
- Öffentlicher Dienst
- Pharma und Medizintechnik
- Produktion (auch auf Shopfloor-Level)