Anna Falcoianu

"Interkulturelle Kompetenz ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Kommunikation und effiziente Prozesse in einem internationalen Arbeitsumfeld. In teilnehmerorientierten Trainings mit Fragestellungen aus der Praxis und aktuellen Fallbeispielen schaffen wir Offenheit und Verständnis für kulturbedingte Unterschiede, um die Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen und Kunden optimal zu gestalten."

Kurzprofil

Selbstständige Beraterin seit 2018, davor langjährige Tätigkeit in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Schwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz, Planung und Durchführung von Exportprojekten, internationales Marketing und Vertrieb, Go-to-Market-Strategien.

Arbeitsschwerpunkte

Interkulturelle Kompetenz

Berufserfahrung

  • seit 2018 Unternehmensberatung sowie Entwicklung & Durchführung von Go-to-Market Maßnahmen für skandinavische Unternehmen und Organisationen
  • 2012-2018 Marketing und Produktmanagement, Schwerpunkte FMCG & Weiterbildung
  • 2007-2011 Vertrieb und Key-Account-Management, Schwerpunkt Werbung

Qualifikation

  • Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (M. A., 2001-2006, Universität Frankfurt am Main)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Finnisch

Publikationen

  • Falcoianu, Anna (2010): Reality TV. Ästhetik und Rezeption eines Programmgenres. Baden-Baden.

Branchenkenntnisse

  • Lebensmittelindustrie
  • Konsumgüterindustrie
  • Marketing und Werbung
  • Weiterbildung
  • Dienstleistungsbranche
  • Verbände und Institutionen