Biljana Radic

  • Trainer-/Referent-Profil
„Mir ist wichtig, dass die Trainings in der Praxis wirken. Als Leadership- und Vertriebsexperte begleite ich Unternehmen und Führungskräfte dabei, Kommunikation, Führung und Kundenbeziehungen auf ein pragmatisches Niveau zu heben. Mein Ansatz ist direkt aus der Praxis – dabei immer strukturiert und mit einer guten Portion Humor.“

Kurzprofil

Leadership-/Vertriebsexpertin und Business-Coach mit Fokus auf praxisnahe Führungskompetenz, Kommunikation und kundenorientierten Vertrieb. Mein Schwerpunkt liegt auf der gezielten Weiterentwicklung von Teams und Führungspersönlichkeiten, die in ihrem Alltag Lösungen für fordernde Kommunikations- und Vertriebssituationen suchen.

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung und Durchführung von praxisorientierten Workshops, Coachings und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation und Vertrieb. Ein besonderer Fokus liegt auf dem souveränen Umgang mit herausfordernden Kundensituationen sowie dem gezielten Ausbau von Gesprächs- und Verhandlungskompetenz – ob im direkten Kundenkontakt, am Telefon oder innerhalb des Teams. Zu meinen Schwerpunkten gehören: Trainings zur Gesprächsführung in schwierigen Kunden- oder Mitarbeitersituationen/ Vertriebstrainings mit klarem Fokus auf Kundenbindung und Abschlussstärke/ Entwicklung von Führungskompetenz (mit KI) für neue und erfahrene Führungskräfte/ Konfliktmanagement und lösungsorientierte Kommunikation im Führungsalltag/ Aufbau einer konstruktiven, wertschätzenden Unternehmenskultur

Berufserfahrung

  • Seit Sept 2021: Business Coaching - Founder & Trainer. Spezialisiert in Führungskräftecoaching und Unternehmensberatung. Seminare, um Leadership- und Vertriebsskills zu erlernen und Menschen zu führen. 1:1 Coachings für Führungskräfte.
  • 2017-2021: Head of User Experience, Strategische Leitung von innovativen Prozessen und Change Management
  • 2013-2015: Head of Business Support, Medizintechnik, Head of Business Support, Aufbau des Vertiebsmarktes in Russland, Kundenperspektive
  • 2010-2013: Global Key Account Manager, Betreuung strategischer Kundenaccounts

Qualifikation

  • Dipl. Oeconom (MBA),
  • Business Coach (ICF Intern. Coach Federation),
  • Change Manager Zertifikat (Haufe Akademie)
  • Systemischer Coach
  • Führungskraft in Konzernen Siemens und Bosch auf Management Board Ebene in unterschiedlichen Positionen. Teamgröße bis zu 50 Mitarbeitern als Abteilungsleiterin. Fachliche und/oder disziplinarische Vorgesetze.

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Serbisch
  • Russisch

Branchenkenntnisse

  • Medizintechnik