Prof. Dr. Christoph Beck
"Eine praxisorientierte Weiterbildung auf einem soliden Fundament wissenschaftlicher Erkenntnisse führt dazu, dass ich bei den Teilnehmern:innen immer wieder feststelle, dass sie neben der operativen Umsetzung der Einzelthemen auch das Aufzeigen der vielfältigen Handlungs- und Lösungsoptionen zu schätzen wissen und dann das Zusammenwirken der personalwirtschaftlichen Teildisziplinen würdigen."
Kurzprofil
Professor für Human Resource Management. Langjährige Erfahrung in Stabs- und Führungsfunktionen in der Wirtschaft und als Personalberater. Schwerpunktthemen der Lehre, Forschung und Beratung bilden die Themen Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und HR-Strategie. "Top-Berater" 2009, 2011, 2013 und 2015.
Arbeitsschwerpunkte
Die Schwerpunkte in der Lehre & Forschung sowie Training & Beratung bilden die Themen Employer Branding, Personalmarketing, Recruitment, Talentmanagement und HR-Strategie.
Berufserfahrung
- bis 2000: Stabs- und Führungsfunktionen im HR-Bereich in unterschiedlichen Wirtschaftsunternehmen und im Öffentlichen Dienst
- seit 2000: Professur für Human Resource Management an der Hochschule in Koblenz
Qualifikation
- Diplom-Kaufmann
- Dr. rer.pol.
- Professor
Arbeitssprachen
- Deutsch
Publikationen
- Beck, C. / Ullrich, F. (2021): Die Ausbildung wird digitaler, in: Personalmagazin Management, Recht und Organisation. Bd. 2021. H. 10. Freiburg: Haufe 2021 S. 52 – 54.
- Azubi-Recruiting Trend-Studie 2021
- Azubi-Recruiting Trend-Studie 2020
- Beck, C. (2019): Von springenden und noch schlafenden Tigern. Über die Arbeitgeberkommunikation im Mittelstand, in: #RC19 Das Magazin. Insipred by Business Punk, Sonderheft, S. 012 – 13. Beck, C./Potentialpark/Territory Embrace (Hrsg.) (2019) Arbeitgeber Mittelstand: Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung, in: #RC19 Das Magazin. Insipred by Business Punk, Sonderheft, S. 003 bis 15.
- Beck, C. / Pfeifer, C. (2019): Trendstudie Lehrlingsmarketing Schweiz 2019, Koblenz.
- Beck, C. (2018): Das Büffet ist angerichtet, Über Benefits als Zauberwort im Personalmarketing, in: #RC2018, S. 42-43.
Branchenkenntnisse
- Energie-Branche, Stadtwerke
- Handel
- Öffentlicher Dienst
- Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen
- Gesundheitswesen - Krankenkassen und Krankenhäuser
- Machinen- und Anlagenbau
- Chemie
- Pharmazie
- Technik und Telekommunikation