• Trainer-/Referent-Profil

Trainer-/Referent-Profil

Fabian Winklhofer

"Enablement durch AI 5.0: Für mich bedeutet das, KI ganzheitlich zu denken – Domainwissen, Prozessverständnis und KI-Kompetenz sind die Basis. Mein Coaching-Ansatz „Einmal alles bitte!“ steht für umfassendes Upskilling und Integration passender KI-Technologien in der Praxis. So befähige ich Menschen, KI sicher & wirkungsvoll einzusetzen. KI-Anwender verlassen meine Schulungen als KI-Entscheider."

Kurzprofil

BWLer (Global MarKom) mit über 20 Jahren Erfahrung: Zertifizierter agiler Projektmanager (TÜV), Interim Manager und AI-Coach seit 2023. Spezialisiert auf Change Management, IT-Projektkommunikation und praxisnahe Künstliche Intelligenz (AI 5.0). Klarer Fokus: KI-Upskilling, agile Projektsteuerung und Transformation im C4E-Ansatz.

Arbeitsschwerpunkte

Status quo AI 5.0 – Ökosystem Künstlicher Intelligenz verstehen und anwenden. Enablement von Fach- und Führungskräften im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (AI) im "Train-the-Trainer"/ Ansatz. Praxisnahe KI-Upskilling-Programme für Unternehmen im DACH-Raum. Integration von Domainwissen, Prozessverständnis und KI-Kompetenzen zur Steigerung von Effizienz und Innovation+. Regulierung einordnen: EU AI Act, Data Act, DSGVO/GDPR, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte und Daten-sichere KI-Lösungen. Zirka 20 KI-Tools im Kurs mit Fokus auf marktführende Anbieter/ LLMs.

Berufserfahrung

  • Freiberuflicher Interim Manager, Agile Projektmanager & AI-Coach. Beratung zu digitaler Transformation, Change Management, IT-Kommunikation und KI-Upskilling im DACH-Raum.
  • CommTech IT Communications Interim Manager, Verantwortlich für IT-Kommunikation im globalen Transformationsprogramm einer cloud-nativen Integrationsplattform.
  • Head of Marketing & Communications, 
    Aufbau und Steuerung datengetriebene CO2-Bilanzierung.
  • Senior Marketing CRM Manager & Teamlead, Vorwerk Gruppe. int. Kampagnen, CRM, DSGVO-Einführung.
  • Senior Brand Manager Strategisches Marketing & Interim Teamlead Produktmanagement. Multichannel-Marketing, E-Commerce-Aufbau, Leitung internationaler Teams und Budgets.
  • Campaign Manager Consumer Lifestyle DACH

Qualifikation

  • BWL-Studium mit Schwerpunkt Global Marketing Kommunikation & Media
  • Zertifizierter agiler Projektmanager (TÜV) und Transformation Expert Industrie 4.0 (TÜV Rheinland) + SEO Master, Scrum Masterclass, Krisen-PR
  • Leadership-Weiterbildung: Stanford University Palo Alto (Digital Transformation & Innovation)
  • Hasso Plattner Institut (Design Thinking)
  • Universität St. Gallen (Fokus Führung)
  • Fundierte Methodenkompetenz: Multiprojektmanagement, Lean Management, Design Thinking, Stakeholder Management
  • Praxiserfahrungen in Change Management, IT-Kommunikation (CommTech), CRM, B2B- und B2C-Marketingstrategien sowie E-Commerce
  • Ghostwiter Playbook Agile Methoden für Exonentielles Wachstum (2022)

Arbeitssprachen

  • Deutsch (DACH)
  • Englisch
  • verstehe Schwitzerdeutsch bis 1.500 Höhenmeter

Publikationen

  • Playbook Exponential Innovation Institut: https://www.amazon.de/Exponentielle-Innovation-Playbook-Transformation-skalierbarer/dp/3751917047

Branchenkenntnisse

  • Tech/AI, Plattformen (SaaS)
  • "Weisse Ware"
  • Premium-Kochgeschirr
  • Livestyle / Shaving & Grooming
  • LEH, Handel B2B, E-Commerce
  • Global Logistics
  • Internationale Schifffahrt / Reedereien
  • Chemie
  • Tourismus
  • Audiology (Hearing Aid)
  • Arbeitsschutzkleidung
  • Fashion DACH
  • Messe (CeBIT, hannovermesse, Ligna, u.w.)
  • IKT
  • Medienbranche
  • Robotics + AI