Gabriela Zimmermann
"Mein Ziel ist es, Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, Probleme selbst zu lösen und die vermittelten Inhalte in der Praxis umzusetzen."
Kurzprofil
Diplom Kff, Promotionsäquivalenz „Methoden zur Einführung von KVP-, QM Ansätzen in mittelständischen Unternehmen", GF ipu fit for success.
Beraterin, Trainerin für Qualitäts-, Prozess-, Nachhaltigkeitsmanagement, KVP, Integration von Managementsystemen und Nachhaltigkeit, Auditorin für ISO 9001, 14001, IATF 16949
Arbeitsschwerpunkte
Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Auditmanagement, Core Tools im Automotive, FMEA
Berufserfahrung
- seit 2004 Geschäftsführende Gesellschafterin eines nach ISO 9001 und AZAV zertifizierten Trainings-, Beratungsunternehmen: diverse Beratungsprojekte sowie Trainings zu den Themen: Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Integrierte Managementsysteme, KVP, Nachhaltigkeit
- 2003-2022 Lehraufträge an der Technischen Hochschule Deggendorf,
Fachliche Unterstützung beim Aufbau des Studiengangs „Technologiemanagement“,
Gastvorlesungen: TU Ilmenau, Fachhochschule München, TH Ingolstadt - seit 1997 selbstständig Beratung, Training
- 1995-1999 IHK München und Oberbayern, Konzeption der Lehrgänge:
Fachkraft Qualitätsmanagement, Fachkraft Projektmanagement, Dozentin - 1995-1996 Mitglied der IHK München und Oberbayern
- 1992-1997 IT Branche: Einführung von PPS
- 1989-1991 Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik, Berlin
Qualifikation
- Studium Betriebswirtschaft
- Promotionsäquivalenz
- First and second Auditor Part IATF 16949
- VDA 6.3 Auditor
- int. Auditor ISO 9001, 14001
- Fachkraft Qualitätsmanagement
Arbeitssprachen
- Deutsch
Publikationen
- Qualitätsmanager Aktuell 06/2023: QM und gerichtsfeste Organisation
- QZ 10/2021:Mit einem agilem Ansatz Konflikte strukturiert lösen
- QZ 04/2019: Anatomie eines Konfliktes—So verhindern Sie Missverständnisse zwischen QM und PM im Systemaudit
- QZ 09/2019: Rüstung oder Feigenblatt: Risiken und Fehler nachhaltig managen
QZ 07/2021:Ist mein Unternehmen zu klein für Tisax? - Qualität und Zuverlässigkeit (QZ) 04/2018: Neuer Automobilstandard: Fluch oder Segen: Was die IATF 16949 für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet
- Qualitätsmanager aktuell 10/2006: Abschied vom Abteilungsdenken: So fördern Sie die Prozessorientierung in Ihrem Unternehmen
- Skambraks, Zimmermann: KVP Sofortwissen kompakt, Heragon Verlag Februar 2012
- Schulz, Schäffer: Informationsmanagement für Manager, Hanser Verlag 1997: Kap 7: Geschäftsprozessmodellierung für die Verbesserung betrieblicher Abläufe
Branchenkenntnisse
- Automotive,
- Maschinenbau,
- Giesserei
- Einzelfertiger,
- Prozessfertiger,
- Dienstleistung,
- IT