Gabriela Zimmermann

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mein Ziel ist es, Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, Probleme selbst zu lösen und die vermittelten Inhalte in der Praxis umzusetzen."

Kurzprofil

Diplom Kff, Promotionsäquivalenz „Methoden zur Einführung von KVP-, QM Ansätzen in mittelständischen Unternehmen", GF ipu fit for success. Beraterin, Trainerin für Qualitäts-, Prozess-, Nachhaltigkeitsmanagement, KVP, Integration von Managementsystemen und Nachhaltigkeit, Auditorin für ISO 9001, 14001, IATF 16949

Arbeitsschwerpunkte

Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Auditmanagement, Core Tools im Automotive, FMEA

Berufserfahrung

  • seit 2004 Geschäftsführende Gesellschafterin eines nach ISO 9001 und AZAV zertifizierten Trainings-, Beratungsunternehmen: diverse Beratungsprojekte sowie Trainings zu den Themen: Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Integrierte Managementsysteme, KVP, Nachhaltigkeit
  • 2003-2022 Lehraufträge an der Technischen Hochschule Deggendorf,
    Fachliche Unterstützung beim Aufbau des Studiengangs „Technologiemanagement“,
    Gastvorlesungen: TU Ilmenau, Fachhochschule München, TH Ingolstadt
  • seit 1997 selbstständig Beratung, Training
  • 1995-1999 IHK München und Oberbayern, Konzeption der Lehrgänge:
    Fachkraft Qualitätsmanagement, Fachkraft Projektmanagement, Dozentin
  • 1995-1996 Mitglied der IHK München und Oberbayern
  • 1992-1997 IT Branche: Einführung von PPS
  • 1989-1991 Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik, Berlin

Qualifikation

  • Studium Betriebswirtschaft
  • Promotionsäquivalenz
  • First and second Auditor Part IATF 16949
  • VDA 6.3 Auditor
  • int.  Auditor ISO 9001, 14001
  • Fachkraft Qualitätsmanagement

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Qualitätsmanager Aktuell 06/2023: QM und gerichtsfeste Organisation
  • QZ 10/2021:Mit einem agilem Ansatz Konflikte strukturiert lösen
  • QZ 04/2019: Anatomie eines Konfliktes—So verhindern Sie Missverständnisse zwischen QM und PM im Systemaudit
  • QZ 09/2019: Rüstung oder Feigenblatt: Risiken und Fehler nachhaltig managen 
    QZ 07/2021:Ist mein Unternehmen zu klein für Tisax?
  • Qualität und Zuverlässigkeit (QZ) 04/2018: Neuer Automobilstandard: Fluch oder Segen: Was die IATF 16949 für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet
  • Qualitätsmanager aktuell 10/2006: Abschied vom Abteilungsdenken: So fördern Sie die Prozessorientierung in Ihrem Unternehmen
  • Skambraks, Zimmermann: KVP Sofortwissen kompakt, Heragon Verlag Februar 2012
  • Schulz, Schäffer: Informationsmanagement für Manager, Hanser Verlag 1997: Kap 7: Geschäftsprozessmodellierung für die Verbesserung betrieblicher Abläufe

Branchenkenntnisse

  • Automotive,
  • Maschinenbau,
  • Giesserei
  • Einzelfertiger,
  • Prozessfertiger,
  • Dienstleistung,
  • IT

Aktuelle Veranstaltungen