Jens Kellersmann
"Man kann nicht nicht kommunizieren, ist eines der Axiome von Paul Watzlawik. Recht hat er. Denn Kommunikation mehr ist nicht nur der Austausch von Information. Damit Kommunikation wirkt, muss zwischen Sender und Empfänger eine Beziehung entstehen. Das ist die Aufgabe des Storytellings. Der Rest ist Maschinenraum: Content-Strategie, Content- und Community-Management."
Kurzprofil
Ich bin Kommunikationsmensch aus Leidenschaft. Ein Geschichtenerzähler und Stratege. Ein kreativer Kopf mit Blick für die Effizienz. Ein Fan digitaler Methoden, die es ermöglichen, effizient, transparent und ganzheitlich zu arbeiten. Und überzeugt davon, dass Beziehungen entstehen, wenn Inhalt im Zusammenhang erzählt wird.
Arbeitsschwerpunkte
Kommunikations- und Content-Strategie (Corporate Communication); Journalistisches Schreiben; Presse- und Medienarbeit; Medientraining; Content-Marketing und Community-Management (Social Media); Medien- und Format-Entwicklung (Corporate Publishing); Interne Kommunikation und Employer Branding; Thoughtleadership- und Reputationskampagnen
Berufserfahrung
- aktuell: Pressesprecher Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)
- 2021-2024: Head of external PR
- 2020-2021: Head of Corporate Communications
- 2019-2020: Head of Digital Marketing and Communicaions
- 2013-2019: Global Head of Product PR and Social Media
- Davor in verschiedenen Führungsfunktionen in der Industrie sowie bei Dienstleistern und Agenturen.
Qualifikation
- Diplom Politikwissenschaftler (Universität Hamburg)
- Train The Trainer (Competence On Top Zertifikat), Februar 2025
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (C2-Level)
Branchenkenntnisse
- PR-Agenturen
- Abfallwirtschaft / Recycling-Industrie
- TV-/Radio-Produktion
- Verlagswesen (Corporate Publishing)
- Maschinenbau (Papierherstellung und -veredlung)
- Anlagenbau (Förder- und Lager-Technologie)
- Öffentlicher Dienst (Wirtschaftsförderung)
- Unterhaltungselektronik (Grafische Technologien, Professional Audio)
- Finanzdienstleistungen (Inkasso)