Jutta Sauer-Klein
"Weiterbildung muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv und effizient sein. In meinen Trainings lege ich ganz besonderen Wert auf interaktives und praxisorientiertes Arbeiten sowie direkte Umsetzbarkeit am Arbeitsplatz. Ich bin Spezialistin für Online-Training und schule und coache sehr gerne digital."
Kurzprofil
Seit 1990 selbständige Trainerin und Coach. Schwerpunkte: effizientes Office Management und effektive Assistenz, Persönlichkeit und soziale Kompetenz, zielorientierte Kommunikation und Gesprächsführung, professionelle Mitarbeiterführung, Kundenservice und Beschwerdemanagement.
Arbeitsschwerpunkte
Chef- und Managementassistenz, Arbeitstechniken im Büro, Zeit- und Selbstmanagement, Stressmanagement, Selbstführung, Korrespondenztraining - kundenorientierte E-Mails und Briefe, Beschwerdemanagement, Rhetorik und Präsentationstechniken, Telefontraining, Persönlichkeitstraining, Führungstraining und -coaching.
Berufserfahrung
- 1984 - 1987 Assistenz im Export Marketing
- 1987 - 1995 Projektassistenz und betriebswirtschaftliche Assistenz für Bereichs- und Geschäftsleitung
- Seit 1995 Geschäftsführerin des eigenen Consultingunternehmens
- Seit 1990 Erfahrung als Trainerin und Coach
Qualifikation
- Diplom-Betriebswirtin (FH) mit den Studienschwerpunkten Absatz, Außenwirtschaft und Betriebspsychologie
- IHK-geprüfte Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch und Französisch
- Staatlich geprüfte Dolmetscherin für Französisch
- Zertifizierte Persolog-Trainerin
- NLP-Lehrtrainerin (DVNLP)
- Systemischer Coach (nach ECA)
- Business und Management Coach (ECA)
- Zertifizierte Trainerin für Stress- und Gesundheitsmanagement (Paracelsus-Schule)
- Zusatzstudium Online-Training an der HS Kempten
- Office-KAIZEN mit Microsoft Office 365
Arbeitssprachen
- deutsch
Publikationen
- Sauer, J. (1998): Geschäftsbriefe mit Stil. Gabler Verlag.
- Sauer, J. (2017): Praxishandbuch Korrespondenz, 5. Auflage. Gabler Verlag.
Branchenkenntnisse
- Banken
- Versicherungen
- Bausparkassen
- Handel
- Industrie