Kai Schmelzle
"Ich glaube an die Macht der Sprache. Sie gibt Marken eine unverwechselbare Stimme, erzählt emotionale Stories, erklärt Komplexes einfach und erzeugt Bilder im Kopf, die haften bleiben. Wie schon Mark Twain sagte: 'Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem fast richtigen ist derselbe wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.' "
Kurzprofil
Creative Director, Business-Trainer für Text+Konzeption, Dozent für Corporate Language an der Universität Tübingen.
Arbeitsschwerpunkte
Content Marketing, Corporate Language, Dialog-Marketing, Digitales Texten, Employer Branding, Gamification, Mobile Marketing, Podcast-Entwicklung, Social Media, Storytelling, Texte für Voice Assistant und Chatbot
Berufserfahrung
- seit 2019: Executive Creative Director einer B2B-Agentur mit Standorten in Hamburg, Frankfurt und Baden-Baden, Verantwortung der Kreation
- ab 2016: Creative Director einer B2B-Agentur mit Standorten in Hamburg, Frankfurt und Baden-Baden, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit digitalem Schwerpunkt
- 2009-2015: vom Junior zum Senior Texter bei einer der größten Agenturen Europas, Entwicklung von Texten für alle Touchpoints off- und online
Qualifikation
- Über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung crossmedialer Kampagnen
- Dozentur für Corporate Language an der Universität Tübingen
- Zertifizierter Business-Trainer an der Bridgehouse Academy
- Zertifizierter Webinar-Trainer an der FCT Akademie
- Seminar zum Thema „IoT“ an der Good School Hamburg
- Seminar zum Thema „Crossmediales Storytelling“ an der Filmakademie Ludwigsburg
- Studium der Rhetorik, Philosophie und Empirischen Kulturwissenschaft
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Branchenkenntnisse
- Automobil
- Automobilzulieferer
- Finanzdienstleistung
- Logistik
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Mobilfunk
- Naturkosmetik
- NGO
- Startups
- Software as a Service
- Unterhaltungselektronik
- Versicherung