• Trainer-/Referent-Profil

Trainer-/Referent-Profil

Klaus Brosius

"Mir liegen Menschen am Herzen. Entwicklung, Wachstum, Veränderung sind meine Anliegen! Jeder Mensch ist einzigartig und komplex. Seine Geschichte und seine Lebenserfahrungen machen ihn zu etwas Besonderem. Doch niemand verändert sich gern. Für Veränderungen brauchen Menschen Gegenüber, die sich respektvoll und entschieden mit ihnen auf den Weg machen."

Kurzprofil

Studium Diplo-Pädagogik und Kath Theologie. Seit 30 Jahren selbstständig als Supervisor, Coach und Trainer für Gruppendynamik. Spezialisiert auf Beratung und Entwicklung von Teams, Führungskräften und Einzelpersonen in Profit und Non-Profit Bereichen!

Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Gruppen- und TeamSupervision / Coaching; Teamentwicklung, Teamtrainings; Organisationsentwicklung; Lehrsupervision, Kontrollsupervision; Führungskräftetrainings, Aufbau von Leitungskompetenz; Seminare und Trainings zu den Themenbereichen: Soziale Kompetenz, Kritik, Moderation, Konfliktmanagement, Gesprächsführung

Berufserfahrung

  • Bildungsreferent in einem Verband – Seminarplanung, Leitungsberatung
  • Leiter eines Qualifizierungsprojektes für Langzeitarbeitslose
  • Mehr als 30 Jahre selbständig als Supervisor, Coach, Trainer und Organisationsentwickler

Qualifikation

  • Studium Diplompädagogik
  • Studium Kath Theologie
  • Ausbildung Gesprächsführung
  • Supervisor DGSv
  • Trainer DGGO
  • Organisationsentwickler DGGO
  • Ausbildung in Psychodrama
  • Ausbildung in systemischen Arbeiten

Arbeitssprachen

  • Studium der Diplompädagogik
  • Studium Kath. Theologie
  • Ausbidlung in Gesprächstherapie
  • Ausbildung zum Supervisor DGSv
  • Ausbildung zum Trainer DGGO
  • Ausbildung zum Organisationsdynamiker DGGO
  • Ausbildung in Psychodrama
  • Weiterbildung in systemischem Arbeiten

Publikationen

  • "Nähe und Distanz in der Führungsrolle
  • Was soll ich denn wollen?"
  • "Lola rennt"
    Über den Möglichkeitsraum gruppendynamischer Interventionen
    in: Gruppendynamik und Organisationsberatung
  • Vorschläge zu einem indikatorengestützten System
    zur Qualitätssicherung im jugendamtlichen Kinderschutz aus supervisorischer Sicht
    Expertise für das DJI, München 2009
  • Soziales Lernen in Gruppen
    in: Edding / Schattenhofer (Hrsg)
    Handbuch – Alles über Gruppen, Beltz Verlag, Weinheim 2009
  • Welche Bedeutung hat Supervision für die Qualifizierung und Entlastung von Fachkräften im ASD?
  • Supervision – eine Chance für die Erwachsenenbildung
    in: Päd Extra Heft 4 / 1995, S. 19 - 23
  • Schulische Spannungen und Schwierigkeiten aufarbeiten.
  • Geht der Jugendarbeit die Zeit aus? Reaktionen auf 
    Schulzeitverkürzung und Ganztagsschule

Branchenkenntnisse

  • Grossindustrie
  • Gesundheitswesen
  • sozialer Sektor
  • Verwaltung