Martina Loewenhofer
"Ich gebe gerne mein Wissen über Lohn- und Gehaltsabrechnungen weiter, weil ich es spannend finde, anderen zu helfen, komplexe Prozesse zu verstehen und dadurch ihre berufliche Kompetenz zu stärken."
Kurzprofil
Gelernte Finanzwirtin und Kauffrau für Bürokommunikation mit langjähriger Expertise im Bereich Finanzwesen und in der Personalwirtschaft. Als Geschäftsführerin spezialisiert und tätig im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Dozentin und Autorin für die Themen rund um Lohn- und Gehalt.
Arbeitsschwerpunkte
Ich unterstütze Kanzleien und Unternehmen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung – mit langjähriger Erfahrung, Praxisnähe & einem klaren Blick fürs Wesentliche. Als selbstständige Unternehmerin begleite ich nicht nur die operative Abrechnung, sondern bin auch als Dozentin aktiv. Außerdem erstelle ich Fachtexte sowie Schulungsunterlagen und berate bei der Einführung neuer Abrechnungssoftware.
Berufserfahrung
- seit 2024 selbstständig tätig im eigenen Lohnbüro und als Dozentin für Seminare rund um das Thema "Entgeltabrechnung"
- 2020 - 2024 Beratung und Schulung Personalwirtschaft im Angestelltenverhältnis
- 2018 - 2020 Tax Managerin
- 2015 - 2018 Finanzbeamtin Körperschaften II & IV in Berlin
- 2015 - 2017 Ausbildung zur Finanzwirtin
- 2003 -2006 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Qualifikation
- gelernte Finanzwirtin (ehemalige Finanzbeamtin)
- gelernte Kauffrau für Bürokommunikation
- Dozentin für Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Autorin für Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Geschäftsführerin im eigenen Lohnbüro
- kontinuierliche Weiterbildungen für die aktuellsten Themen der Personalwirtschaft
Arbeitssprachen
- deutsch
Branchenkenntnisse
- KMU & große Unternehmen
- Vereine
- Stiftungen
- Steuerberatung
- Wirtschaftsprüfung