Melanie Kleinert
„Mit Klarheit den Alltag meistern – mit Freude lernen, was wirklich hilft. Ich unterstütze Menschen dabei, Klarheit in ihre Strukturen zu bringen, sich selbst zu entlasten und den eigenen Arbeitsalltag wirksam zu gestalten."
Kurzprofil
Diplom-Kauffrau (FH) mit über 25 Jahren Erfahrung in Assistenz, Office-Management und Prozessorganisation. Trainerin für Büroorganisation, Zeitmanagement und digitale Selbstorganisation inkl. der Anwendung von Office-Tools – spezialisiert auf praxisnahe Methoden, die Strukturen schaffen und den Arbeitsalltag spürbar erleichtern.
Arbeitsschwerpunkte
Effiziente Büroorganisation und Assistenz: Aufbau strukturierter Abläufe, sichere Organisation des Büroalltags, Überblick behalten bei hoher Taktung, Office-Management & Sekretariat: Koordinationsaufgaben souverän meistern, Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Team verbessern, Selbst- und Zeitmanagement, Prioritätensetzung, Strukturaufbau & Arbeitsmethodik im Büroalltag, Digitale Tools: Outlook, OneNote, Word, PowerPoint, Excel (Basis), Ordnungssysteme, Checklisten & Vorlagen, Arbeitsplatzgestaltung, persönliche Arbeitsstile, Reflexion & Weiterentwicklung von Arbeitsweisen, Unterstützung für Quer- und Wiedereinsteiger:innen, Stressreduktion, Überblick behalten im Arbeitsalltag
Berufserfahrung
- Seit 2020 freiberuflich tätig als: Trainerin und Beraterin für Büroorganisation, Interim-Assistenz in verschiedenen Branchen (u. a. Immobilien, Kanzlei, Agentur), Projektmanagement und Prozessberatung
- 2017-2019: Office Managerin in einem internationalen Projektentwicklungsunternehmen
- 2010-2015: Mitarbeit interne Kontrollen & Prozesse
- 2009-2010: Assistenz der Geschäftsführung in einem Konzernumfeld
- 2007-2009: Assistenz der Geschäftsführung in der Medienbranche
- 2005-2007: Assistenz des Vorstands und Controlling in einem börsennotierten Unternehmen
- 2002-2004: Assistenz der Geschäftsführung während des Studiums
- 2000–2001: Direktionsassistenz in einem IT-Unternehmen
- 1997–1999: Vertriebsassistenz im technischen Handel
Qualifikation
- Abitur
- Industriekauffrau
- Dipl. Kauffrau (FH)
Arbeitssprachen
- Deutsch
Branchenkenntnisse
- Immobilien
- Medien
- Kommunikationsagenturen
- IT
- Kanzlei
- Dienstleistung
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