Peter Kürsteiner
"Meinen Kunden zu helfen, kreative, innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gemeinsam im Workshop zu erarbeiten, begeistert mich immer wieder. Egal ob es ein Produkt, eine neue Dienstleistung, ein neuer Prozess oder sogar eine Fernsehsendung ist."
Kurzprofil
Diplom-Ingenieur, Innovationsmanager. Seit 1991 selbstständiger Seminarleiter und Coach. Themenschwerpunkte: Mentale Fitness, Innovationsmanagement, Problemlösungs- und Kreativitätstechniken. Gründer und Geschäftsführer eines der größten deutschen Denksportportale. Fachbuchautor.
Arbeitsschwerpunkte
Mentale Fitness, Lern- und Gedächtnistechniken, Problemlösungstechniken, Kreativitätstechniken, Ideenworkshops, Innovationsworkshops, Innovationsmanagement, Präsentationstechniken
Berufserfahrung
- Seit 1991 Seminarleiter
- Seit 1997 Konzeption und Moderation von Workshops
- Seit 1999 Geschäftsführer
- Seit 2004 Durchführung von Einzelcoachings
- Seit 2006 Beratung, Projekte mit Firmen, Team-Coaching
- Seit 2008 Keynote Speaker
Qualifikation
- Diplom-Ingenieur
- Europa-Reiseleiter
- Trainerausbildung
- Innovationsmanager (IHK)
- Zertifizierter Projektleiter (IHK)
Arbeitssprachen
- Deutsch
Publikationen
- Kürsteiner, P. (2012): Allgemeinwissen für immer merken – die ultimative Methode des Gedächtniscoachs. PIPER Verlag.
- Kürsteiner, P. (2012): Trainy – Das innovative Lernsystem. Schubi Verlag.
- Kürsteiner, P./Schlieszeit, J. (2011): Interaktive Whiteboards – Das Methodenbuch für Trainer, Dozenten und Führungskräfte. BELTZ Verlag.
- Kürsteiner, P. (2010): 100 Tipps & Tricks für Reden, Vorträge und Präsentationen. BELTZ Verlag.
- Kürsteiner, P. (2007): Gedächtnistraining. Redline Wirtschaft.
- Schildt, T./Kürsteiner, P. (2003): 100 Tipps & Tricks für Overhead- und Beamerpräsentationen. 2. Aufl., BELTZ Verlag.
- Kürsteiner, P./Zeller, G. (2002): Notebook- und Beamer-Präsentationen – Power-Tipps für Sie und Ihren Auftritt. Redline Wirtschaft.
- Kürsteiner, P. (2002): Reden, vortragen, begeistern – Vorträge und Reden effektiv vorbereiten und erfolgreich präsentieren. 2. Aufl., BELTZ Verlag.
Branchenkenntnisse
- Bildungsinstitute (private und öffentliche Akademien)
- Industrie (Maschinenbau, Kfz-Hersteller, Zulieferindustrie, Baugewerbe, Baunebengewerbe, Motorradhersteller)
- Finanzbranche (Banken, Versicherungen, KAG)
- Handel (Großhandel)
- Hotelbranche
- Verbände
- Dienstleistungsfirmen (IT, TK, Makler)
- Medienbranche (Verlagshäuser, Fernsehsender)
- Öffentliche Stellen (Verwaltungen, Behörden, Stiftungen, Staatskanzleien, Stadtwerke, Rentenanstalt, Schulen)