Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen
"Genau hinschauen, um gemeinsam die Situation zu verstehen, einen Schritt zurücktreten, wenn es unübersichtlich wird und dranbleiben, wenn es schwierig wird. Das ist mir in meiner Arbeit wichtig.“
Kurzprofil
Dr. phil. Soziologie, Sinologie und Linguistik. MBA Internationales Marketing. Führungserfahrung in der Industrie. (Lehr-) Supervisorin und Coach (DGSv), Organisationsberaterin (DGGO), Mediatorin (BM), Trainerin für Gruppendynamik (DGGO).
Arbeitsschwerpunkte
Coaching von Führungskräften, Gruppendynamische Trainings, Team- und Organisationsentwicklung, Mediation und Konfliktmanagement, Interkulturelles Management China (Coaching, Teamentwicklung, Mediation, Training)
Berufserfahrung
- Seit 2002 Tätigkeit als Coach und Supervisorin, Trainerin, Mediatorin und Organisationsberaterin
- 2004 – 2016 Forschung und Lehre an der Universität Eichstätt
- 1995 – 2002 Führungsposition im Internationalen Marketing eines Fast Moving Consumer Goods Unternehmens
- 1987 – 1989 Chinaaufenthalt an der Peking University
Qualifikation
- Dr. phil. Soziologie, Sinologie, Linguistik
- MBA Internationales Marketing
- Supervisorin und Coach (DGSv)
- Trainerin für Gruppendynamik (DGGO)
- Organisationsberaterin (DGGO)
- Mediatorin (BM)
- Moderatorin (DGfP)
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Chinesisch
Publikationen
- Potsch-Ringeisen, S. (2017): "Zenme shuo..." Über den Ausdruck von Dissens im Chinesischen. Vortrag an der Freien Universität Berlin am 2.2.2017 (unveröff. Manuskript)
- Potsch-Ringeisen, S. (2011): Die Rolle des Mediators in deutschen und chinesischen Konfliktgesprächen. Ein Vergleich der Interventionsstrategien. Tübingen.
- Potsch-Ringeisen, S.; Schondelmayer, S. (2007): Forschungsfelder interkultureller Mediation. In: Otten, M. et al (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz im Wandel. Frankfurt/M.
- Potsch-Ringeisen, S. (2006): Kultur und Konflikt: Mediation von Wirtschafts- und Alltagskonflikten in China. In: Boenigk, M. et al (Hrsg.): Innovative Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden.
- Potsch-Ringeisen, S. (2006): Mediation als Methode der Konfliktbearbeitung in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskooperation. In: Crijns, R. et al (Hrsg.): Kooperation und Effizienz in der Unternehmens-kommunikation. Wiesbaden.
Branchenkenntnisse
- Wirtschaftsunternehmen
- Start Up
- IT
- Automobilindustrie
- Verwaltung und Behörden
- Gesundheit und Soziales
- Universität und Hochschule