Traute Surborg-Kunstleben

  • Trainer-/Referent-Profil
"Aktivierendes Lehren ist lebendig und motiviert. Durch Erfahrung und Methode Ressourcen erkennen, aufzeigen und stärken. Wissen vermitteln und durch Übung vertiefen. Stimme, Sprache und Körper schulen."

Kurzprofil

Diplom-Pädagogin, Rhetorik- und Kommunikationstrainerin. Arbeitsschwerpunkte: Rhetorik, Kommunikation, Moderation, Stimme und Theaterpädagogik. Berufserfahrung: Trainerin in Firmen, Hochschulen und verschiedenen Instituten. Qualifikationen: Diplom-Pädagogin und Theaterpädagogin. Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

Arbeitsschwerpunkte

Rhetorik, Kommunikation, Stimme, Theaterpädagogik, Train the Trainer, Coach für Existenzgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Atem- und Körperarbeit. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Projekten: Methoden der Wirkungsanalyse in der Erwachsenenbildung mit der Bundeszentrale für Politische Bildung. Konzeption und Leitung einer 2-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung zum Theaterpädagogen.

Berufserfahrung

  • Seit 2014 Poesie- und kreative Schreibwerkstättenleiterin
  • Seit 1990 Coach für Existenzgründung, Train the Trainer
  • Seit 1984 Theaterpädagogin
  • Seit 1980 Trainerin in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Stimme

Qualifikation

  • Diplom-Pädagogin
  • Sozial-Pädagogin, grad.
  • Freizeitpädagogin
  • Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation, schwierige Gespräche führen, Moderation und Gruppendynamik
  • weitere Qualifikationen:
  • Dolmetscherin – Government of Ontario, Canada, Department of Trade Development, Düsseldorf und Toronto
    Diplôme d´ Études de Civilisation française Sorbonne – Paris
    Cambridge Studium der englischen Sprache
    Volkshochschulleitung

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Surborg-Kunstleben,T. (2010). Kommunikation mit Hauswirtschaftskräften mit Migrationshintergrund, verstehen und verstanden werden. In Qualitätsmanagement in der Hauswirtschaft, Raabe nachschlagen – finden. Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (Juni 2010).

Branchenkenntnisse

  • Hochschulen
  • Institute
  • Firmen
  • Volkshochschulen