Vivien Zuta

  • Trainer-/Referent-Profil
"Sie müssen das Sprechen nicht lieben, aber Sie sollten es können." Das ist mein Bestreben. Das eigene, stärkste Kommunikationsprofil kennen- und einsetzen zu lernen, das trainiere ich mit Ihnen. Ich mag es, wenn wir miteinander arbeiten und gemeinsam Lachen können - bisher hat das auch immer funktioniert.

Kurzprofil

Expertin für Kommunikation & Sprechen. Seit 18 Jahren aktiv als Trainerin, Mentorin & Coach in groß- und mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Stets um kommunikative Effizienz & Eloquenz bemüht und (fast) immer mit Humor zu allen Schandtaten bereit. Fachautorin.

Arbeitsschwerpunkte

Wie wirke ich? Und wie will ich wahrgenommen werden? Eloquente & souveräne Kommunikation, Public Speaking/ Präsentation und Präsenz speziell für Frauen/ Führungskräfte Training/ Ausdruckskraft und Präsenz/ Effiziente und zielführende Kommunikationsstrategien/ komplexe Inhalte kurz und verständlich übermitteln/ Sprechen & Stimme/ Körpersprache & Präsentation/ Kommunikation online & in Präsenz/ Akzentreduktion/ Rhetorik/ Souveränitätstraining/ Business Sprache, Corporate Language/ Verbale & Non-verbale Kommunikation/ Presentations-Hacks/ Vokabelarbeit, Metaphern und Bullshit-Bingo

Berufserfahrung

  • seit 2024 Dozentin an der UAS Frankfurt am Main
  • seit 2023 Dozentin an der Goethe Universität Frankfurt
  • seit 2008 selbstständige Trainerin & Beraterin zum Thema Kommunikation
  • 2017-2021 Akustische Markenführung
  • 2005-2006 Dozentin an der Goethe Universität Frankfurt

Qualifikation

  • Studium der Phonetik und Germanikstik (Rhetorik/Sprechwissenschaften)
  • Promotionsstipendium und Forschung
  • Autorin des Buches "Warum tiefe Männerstimmen doch nicht sexy sind - Das Geheimnis der Stimme", Scherz 2008.
  • Expertin für Stimme und Kommunkation in TV, Hörfunk und Print DACH
  • Zertifizierung zum TEFL Business-Teacher

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Phonetic criteria of attractive male voices. International Congress of Phonetic Science, 2007.
  • Warum tiefe Männerstimmen doch nicht sexy sind - Das Geheimnis unserer Stimme. Scherz Verlag, 2008.
  • Voice pleasantness of Female Voices and the Assessment of Physical Characteristics. Cross-Modal Analysis of Speech, Gesture, Gaze and Facial Expressions, 2009.
  • Das (Zu)Hören - Selbstwahrnehmung und soziale Bewertung. Hörakustik 4, 2009 pp. 98-106.

Branchenkenntnisse

  • Unternehmensberatungen, Consultancies
  • Banken
  • Versicherungen
  • Wissenschaft und Forschung
  • IT
  • Automobilindustrie
  • Pharma
  • Telekommunikation
  • Softwareentwicklung
  • Medien und Verlage
  • Öffentliche Verwaltung
  • Ärzt*innen / Krankenhäuser

Aktuelle Veranstaltungen

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