Prozessoptimierung in der Immobilienverwaltung: nachhaltig profitabel

Kompaktwissen für Entscheider

Sie wollen Ihre Immobilienverwaltung effizient, serviceorientiert und leistungsfähig aufstellen? Die Herausforderungen der Digitalisierung in Angriff nehmen? Kurzum: Durch Einführung von Prozessmanagement Ihre Miet-/WEG-Verwaltung nachhaltig profitabel und wettbewerbsfähig organisieren? Wie Sie Zeitfresser und Ineffizienzen in Ihrer Organisation identifizieren und systematisch abbauen, Abläufe schlanker gestalten, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten optimieren, Chancen der Digitalisierung nutzen und damit Zeit und Geld sparen, erfahren Sie von einem versierten Experten. Sie erhalten konkrete Impulse und Optimierungsansätze für Ihre Praxis und Hinweise auf staatliche Förderprogramme.

Inhalte

Methodenwissen für Entscheider

  • Methoden zur Effizienzmessung/-verfolgung.
  • Typische Probleme.

Ursachen, Auswirkungen von Ineffizienzen in der Immobilienverwaltung

  • Besonderheiten in Immobilienverwaltungsunternehmen.
  • Faktoren und Wirkungsweisen (Personal, Dienstleister, Soft-/Hardware etc.).
  • Ursachen/Ineffizienzen identifizieren, klassifizieren, bewerten.

Verwaltungsorganisation und -prozesse: schlagkräftig – effizient – serviceorientiert

  • Stellschrauben mit großem Wirkungsgrad.
  • Organisation und Prozesse optimieren, Bearbeitungs-, Durchlaufzeiten, Prozesskosten senken.
  • Prozesse anhand von Zielen, Kennzahlen, Ressourcen etc. definieren, Prozessdarstellung.
  • Digitalisierung der Verwaltungsprozesse.

Mehr Effizienz in Ablageorganisation und Dokumentenmanagement

  • Maßnahmen, um bestehende Systeme schlanker zu gestalten, Trennung zwischen Vorgabe- (z. B. Teilungserklärungen, Verwalter-, Versicherungsverträge) und Nachweisdokumenten (z. B. Begehungsprotokolle, Wartungsnachweise).
  • Optimierungsmöglichkeiten durch Digitalisierung.

So optimieren Sie den Einsatz von Hard- und Software in der Immobilienverwaltung

  • Schwächen identifizieren; Methoden zur optimalen Hardware-/Softwarenutzung: Abbau redundanter Dateninseln, Arbeitszeiten/-kosten reduzieren.
  • Chancen der Digitalisierung.

Erarbeiten von Optimierungsansätzen für die Verwalterpraxis

Ausblick: Nachhaltigkeit in der Umsetzung garantieren

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Als Entscheider erfahren Sie, wie Sie Ihre Immobilienorganisation schlagkräftig, kunden- und serviceorientiert aufstellen.
  • Sie können Abläufe schlanker gestalten, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten reduzieren und somit bares Geld durch niedrigere Prozesskosten sparen.
  • Sie erlernen Methodenkenntnis zur Identifizierung und zum Abbau von Zeitdieben und Ineffizienzen.
  • Zahlreiche Praxis- und Best-Practice-Beispiele eines versierten Experten geben Ihnen Impulse und Optimierungsansätze für Ihre Praxis.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Gestaltung des Trainings in Abhängigkeit der von den Teilnehmern gewünschten Schwerpunkte.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Führungskräfte bzw. Entscheider wie Bereichs-/Abteilungs-/Standortleiter aus größeren und großen Immobilienverwaltungsunternehmen der Gewerbe, WEG- und/oder Mietverwaltung, die entweder mit der Einführung von Prozess- und oder Qualitätsmanagement des Unternehmens beauftragt sind oder entsprechende Maßnahmen planen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Prozessoptimierung in der Immobilienverwaltung: nachhaltig profitabel“

4,4 von 5
bei 19 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,8
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2796
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.060,- zzgl. MwSt.
€ 1.261,40 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Die Haufe Akademie
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