Buchen und Kontieren-Express

Zusammenhänge verstehen, Struktur gewinnen und trainieren

Die meisten Unternehmen arbeiten in der Praxis mit individuell angepassten Kontenplänen. Das Wissen um die grundlegende Buchungslogik und den Zusammenhang zwischen Bilanz und GuV ist wichtig, um auch über den Standardkontenrahmen hinaus korrekt buchen zu können. In diesem Webinar trainieren Sie anhand einer Vielzahl von Beispielen intensiv Kontierungsregeln und Buchungen. Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung und erfahren, wie Sie effizient und korrekt verbuchen können.
Modul 1: Webinar
1,5
Strukturiertes Arbeiten & logische Zusammenhänge verstehen
Strukturiertes Arbeiten & logische Zusammenhänge verstehen
  • Überblick über die Bilanz und GuV.
  • Einführung in die Buchungslogik.
  • Buchen auf Bestandskonten.
  • Buchung auf Erfolgskonten.
  • Erläuterung der Soll-an-Haben-Logik.
  • Ergebnis Teil 1: Verstehen, warum strukturiertes Arbeiten und die Kenntnis der grundlegenden buchhalterischen Zusammenhänge so wichtig sind, um Buchen wirklich leicht zu machen.
Modul 2: Webinar
1,5
Buchungsfälle von A-Z
Buchungsfälle von A-Z
  • Strukturierte Praxisbeispiele.
  • Buchungen wie Debitoren, Kreditoren, Umsatzsteuer, Werbung, Computer, Instandhaltungskosten, Materialeinkauf.
  • Vorbereitung für das E-Learning.
  • Ergebnis Teil 2: Sicherheit durch gemeinsam durchgespielte Praxisbeispiele.
Modul 3: E-Learning
1,5
Wissens-Check E-Learning mit MultipleChoice
Modul 4: Webinar
1,5
Buchen auf Bilanzkonten — Rückstellungen, Forderungen, Vorräte und Abschreibungen richtig buchen
Buchen auf Bilanzkonten — Rückstellungen, Forderungen, Vorräte und Abschreibungen richtig buchen
  • Ergebnisbesprechung des E-Learnings.
  • Vortrag zu den Buchungssätzen von Rückstellungen, Forderungen, Vorräten und Abschreibungen.
  • Wie bucht man Abschreibungen?
  • Wie bucht man Rückstellungen?
  • Was sind Einzelwertberichtigungen und wie bucht man diese richtig?
  • Ergebnis Teil 4: Sicheres Buchen von Rückstellungen, Forderungen, Vorräten und Abschreibungen.

Inhalte

Bitte beachten Sie: Stabile LAN-Verbindung erforderlich. Headset mit Mikrofon wird empfohlen.

In drei Live-Webinar-Sessions à 1,5 Stunden, plus 1,5 Stunden Wissenstransfer mit intensivem Praxistraining werden folgende Inhalte vermittelt:

Modul 1 – Webinar: Struktur für die Bilanz und GuV schaffen

  • Überblick über die Bilanz und GuV.
  • Einführung in die Buchungslogik.
  • Buchen auf Bestandskonten.
  • Buchung auf Erfolgskonten.
  • Erläuterung der Soll-an-Haben-Logik.
  • Ergebnis Teil 1: Verstehen, warum strukturiertes Arbeiten und die Kenntnis der grundlegenden buchhalterischen Zusammenhänge so wichtig sind, um Buchen wirklich leicht zu machen.

Modul 2 – Webinar: Buchungsfälle von A bis Z

  • Strukturierte Praxisbeispiele.
  • Buchungen wie Debitoren, Kreditoren, Umsatzsteuer, Werbung, Computer, Instandhaltungskosten, Materialeinkauf.
  • Vorbereitung für das E-Learning.
  • Ergebnis Teil 2: Sicherheit durch gemeinsam durchgespielte Praxisbeispiele.

Modul 3 – Wissens-Check: E-Learning mit den 20 wichtigsten Bilanz- und GuV-Buchungssätzen

Modul 4 – Webinar: Buchen auf Bilanzkonten – Rückstellungen, Forderungen, Vorräte und Abschreibungen richtig buchen

  • Ergebnisbesprechung des E-Learnings.
  • Vortrag zu den Buchungssätzen von Rückstellungen, Forderungen, Vorräten und Abschreibungen.
  • Wie bucht man Abschreibungen?
  • Wie bucht man Rückstellungen?
  • Was sind Einzelwertberichtigungen und wie bucht man diese richtig?
  • Ergebnis Teil 4: Sicheres Buchen von Rückstellungen, Forderungen, Vorräten und Abschreibungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Online-Training erlangen Sie anhand von Präsentationen, Buchungsbeispielen und Übungen Sicherheit und Struktur für Ihre Buchungsvorgänge

Im Seminar erlernen Sie,

  • die grundlegende Buchungslogik und den Zusammenhang zwischen GuV und Bilanz,
  • warum Struktur so wichtig ist, um buchen leicht zu machen,
  • anhand von vielen Praxisbeispielen und Übungen das Buchen unterschiedlicher Buchungsfälle,
  • Hintergrundwissen zu den vier Bilanzkonten.

Referent

Methoden

Interaktiver Vortrag, Praxis- und Anwendungsbeispiele und intensives Training.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger:innen im Rechnungswesen, Teilzeitkräfte nach dem Wiedereinstieg, Fachkräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Buchhalter:innen, Debitoren- und Kreditorenbuchhalter:innen, Anlagenbuchhalter:innen, Finanzbuchhalter:innen und Fachkräfte, die ihr Rechnungswesen-Know-how im Live-Online-Format ohne Reisetätigkeit verbessern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31324
Training | Online
4 Module à 1,5 Std.
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 03.02.22 

Webinar
03.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
10.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr

Start: 05.04.22 

Webinar
05.04.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
12.04.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr

Start: 05.07.22

Webinar
05.07.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
12.07.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen