Effizienter Jahresabschluss auf SAP-Basis

Neben den unterjährigen Tätigkeiten im Rechnungswesen bietet die Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis umfangreiche Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Über Buchungsschluss, Inventurauswertung und weitere Jahresabschlussarbeiten hinaus ermöglicht SAP auch den Prozess rund um den Jahreswechsel sowie ein ausgefeiltes Reporting. Lerne die verschiedenen Module des externen und internen Rechnungswesen und deren Zusammenspiel im Abschlussprozess kennen, um die einzelnen Aktivitäten in einem einheitlichen Prozessschema zu koordinieren.

Inhalte

Abschlussarbeiten mit SAP

  • Durchführen von Monats- und Jahresabschluss.
  • Vorbereitung und Durchführung der Abschlusstätigkeiten in den Nebenbuchhaltungen bis zum Controlling.
  • Abschlussarbeiten in der Hauptbuchhaltung.
  • Öffnen und Schließen von Buchungsperioden.
  • Periodengerechte Abgrenzung der Aufwendungen und Erträge.
  • Erstellen der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Aufbau einer individuellen Struktur für Bilanz und GuV.
  • Dokumentation der Abschlussarbeiten.
  • Eröffnen eines neuen Geschäftsjahres, Saldovortrag.

Jahresabschlussprozesse entlang der Bilanz

  • Anlagevermögen, Anlagespiegel.
  • Vorräte: Bewertungsansätze der Materialwirtschaft.
  • Forderungen: Einzel- und Pauschalwertberichtigungen.
  • Bewertung von Fremdwährungsverbindlichkeiten.
  • Verbindlichkeiten: Automatische Verzinsung.
  • Rechnungsabgrenzungsposten.
  • Rückstellungen: Der Rückstellungsspiegel aus SAP.
  • Intercompanyabstimmung im Einzelabschluss mit dem „ICMR“-Tool (unter S/4HANA).

Berichtswesen im Überblick

  • Datenquellen für das Berichtswesen, gemeinsame Datenquellen für Finanzbuchhaltung und Controlling.
  • Von der Saldenliste über Einzelposten zur Bilanzdarstellung.
  • Listengestaltung mit Recherche und den Berichts-Apps unter S/4HANA.
  • Individuelle Listengestaltung mit der Query-Funktion.

WICHTIGER HINWEIS: Das Seminar ist NICHT geeignet für Verwender von SAP Business One!

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Eigne dir fachlich fundiertes Wissen über die Erstellung des Jahresabschlusses auf SAP-Basis an.
  • Erhalte einen Überblick über die Abschlussarbeiten und notwendigen Vorgänge in SAP.
  • Erfahre anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen, wie du deinen Jahresabschluss sicher in SAP bewältigst.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Praxisaustausch, Fallbeispiele im SAP-System.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, der Bilanzabteilung und aus Steuerbüros sowie IT-Experten mit Nähe zur Buchhaltung.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Effizienter Jahresabschluss auf SAP-Basis“

4,5 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32287
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
5 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 16.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.06.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 16.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.09.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 15.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 32287
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.