Inhalte
Ausgangssituation und Definition der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und E-Government
Organisatorische Grundlagen zur Digitalisierung
Methodisches Vorgehen:
- Von der Projektplanung bis zur konkreten Projektdurchführung.
Praxiserprobte Methoden und Instrumente für die Aufgaben-/Prozessauswahl und Schnittstellenanalyse in öffentlichen Verwaltungen
Phasen des Prozessmanagements
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten
Erfolgreiche Kommunikation und Umgang mit Widerstand
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du initiierst Digitalisierungsprojekte und steuerst diese zielorientiert.
- Du analysierst deine Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennst Optimierungspotenzial.
- Du setzt dich aktiv mit Rahmenbedingungen und Stakeholdern auseinander.
- Du kennst die Chancen und Risiken des Vorgehens und unterbreitest geeignete Handlungsempfehlungen.
- Du kommunizierst wirkungsvoll und begegnen Widerstand konstruktiv.
Methoden
Trainerinput, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Lernen an Beispielen aus der Praxis.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Seminarbewertung zu „Digitalisierung von Verwaltungsprozessen“







Starttermine und Details

Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr