Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung

Von der Idee zum perfekten Business-Plan

Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue zu entwickeln ist in diesen dynamischen und komplexen Zeiten für Unternehmen aller Industrien, aller Größen und jeden Alters eine Frage des langfristigen Überlebens. Nur wer bereit ist, sich immer wieder neu zu erfinden, hat gute Chancen auf nachhaltigen Erfolg. Dafür braucht es einen etablierten Prozess zur Identifikation, Bewertung und Nutzung neuester Entwicklungen – idealerweise gestützt durch Benchmarks, interne wie externe Expert:innen und - von immer größerer Bedeutung - auch digitale Assistenzsysteme. Gesucht werden innovative Geschäftsmodelle, die Erfolg versprechen. In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur laufenden Generierung von neuen Geschäftsideen kennen und wie Sie diese professionell in Form eines Business-Plans beschreiben und bewerten können.

Inhalte

Überblick und Einführung

  • Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
  • Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.

Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie

  • Ableitung von strategischen Suchfeldern.
  • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
  • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
  • Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.

Einführung eines Innovationsmanagements

  • Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
  • Ableitung von Innovations-Budgets
  • Definition eines Innovations-Prozesses

Anwendung von Kreativitätstechniken

  • Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
  • Moderation von Kreativitätsprozessen.
  • „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.

Konkretisierung durch Business Planning

  • Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
  • Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
  • Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
  • Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung - Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
  • Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
  • Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
  • Agile Alternative: Business Model Canvas.

Implementierung neuer Geschäftsfelder

  • Organisationsentwicklung.
  • Programm-Management.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer:innen dieses Seminars

… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.

… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.

… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.

… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.

… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.

Referent:in

Methoden

Training mit Workshop-Charakter, Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch sowie Arbeit in einem digitalen Assistenzsystem.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung

Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung

Controller:innen und Unternehmensberater:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Art der Wissensvermittlung, die angenehme Atmosphäre und der Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmenden haben mir besonders gefallen."

Nadine van Wüllen
FACT GmbH

"Besonders gefallen haben mir das Konzept, die Inhalte, der Seminarleiter und das Hotel (sehr freundliche Mitarbeiter)."

Katja Herzog
Accor

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Organisation, guten Moderation sowie dem Inhalt."

Natalie Schmitz
Meinestadt.de

Seminarbewertung zu „Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung“

4,6 von 5
bei 51 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32539
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 21.10.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
13.06.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 13.06.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 14.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

23.09.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
INNSIDE Frankfurt Ostend
INNSIDE Frankfurt Ostend
Hanauer Landstraße 81, 60314 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen

Montag, 23.09.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

21.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32539
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen

Montag, 21.10.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.12.2024
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen

Montag, 09.12.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

17.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen

Montag, 17.03.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

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Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 16 Teilnehmer:innen
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Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

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Innovation im Unternehmen ist planbar

Innovation bedeutet in ihrem ursprünglichsten Sinn „Erneuerung“. Gleichzeitig versprechen innovative Ansätze Veränderung. Dafür müssen Unternehmen zunächst bestehende Prozesse analysieren und Bedarfe ermitteln. Hierzu gehört der Bedarf der Zielgruppe sowie die Anforderungen des Marktes oder anderer Stakeholder. Häufig bleibt der Begriff „Innovation“ ein reines Buzzword, das nicht mit Leben gefüllt ist. Jedoch handelt es sich dabei um Konzepte, die sich sehr gut planen lassen. In diesem Innovationsmanagement Seminar erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge, um die Erneuerung von Unternehmensprozessen, einzelnen Bereichen, Produkten oder Strukturen effektiv anzugehen. 

Der Business-Plan als Grundlage für nachhaltige Geschäftsfeldentwicklung

Wenn Unternehmen auf Innovation setzen, spielen Planungen und Konzepte eine wichtige Rolle. Das gilt auch für eine solide Finanzplanung. Zunächst sind Ideenfindung und Konzepterstellung gefragt. Hierbei haben auch kreative Ansätze und Vorschläge eine zentrale Funktion. Damit die Erneuerung oder Anpassung auch tatsächlich stattfinden kann, brauchen Management ebenso wie Investoren oder Banken eine sachliche Entscheidungsgrundlage. An dieser Stelle kommt der Business-Plan zum Zug. Er stellt sicher, dass wichtige Innovationsprozesse nicht durch plötzliche Budget-Grenzen ins Stocken geraten. Gleichzeitig werden im Plan auch Ziele definiert. Diese erleichtern es, Fortschritt wie auch Stagnation in Erneuerungsprozessen zu identifizieren, um in der Folge Strategien oder Maßnahmen anzupassen. Dieses Innovationsmanagement Seminar bereitet Führungskräfte und Manager:innen auf die Herausforderungen vor, die mit Erneuerungsprozessen einhergehen. Zudem erhalten Sie praktische Tools, um das Geschäftsfeldmanagement mit Hilfe von Business-Plänen zu konkretisieren.

Innovationsmanagement für zukunftsfähiges Handeln im Unternehmen

Unternehmen benötigen Innovationen als Triebkraft für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Wer stagniert, kann schnell vom Markt oder den Mitbewerbern abgehängt werden. Aus diesem Grund kommt dem Innovationsmanagement, also der Planung und strukturierten Umsetzung von Erneuerungsmaßnahmen, eine immense Bedeutung zu. Wenn erst die notwendigen Strukturen geschaffen wurden, können diese immer wieder für innovative Ansätze genutzt werden. Auf diese Weise gehört das Management von Innovationen zum Workflow innerhalb der Führungsetage. 

Schaffen Sie die Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit dem Innovationsmanagement Seminar der Haufe Akademie erhalten Sie alle notwendigen Skills und wertvolles, praxisnahes Knowhow, das Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag einbinden können. Schauen Sie hier gleich online nach freien Terminen. 

 

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