Training

Unternehmensnachfolge kompakt

So übernehmen Sie als New Leader erfolgreich das Familienunternehmen

Familienunternehmen repräsentieren die Mehrzahl aller Unternehmen in Deutschland. Die erfolgreiche Nachfolge ist ein zentraler Faktor für den weiteren Erfolg von Familienunternehmen im Wettbewerb. Häufig ist die Nachfolge junger Unternehmer:innen überschattet durch Themen und Konflikte, die erst im Laufe der Übernahme entstehen oder sich nachträglich als sehr komplex darstellen. Erfahren Sie mehr über die gängigen Klippen und Stolpersteine und erhalten Sie konkrete Insights, welche Stellschrauben und Einflussfaktoren Sie bei einer Unternehmensnachfolge unbedingt beachten sollten. Exklusiv mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier erarbeiten Sie eine konkrete Strategie für Ihre Nachfolge im Familienunternehmen. Mit individuellen Lösungen und einem klaren Fokus steigern Sie so gezielt und strategisch die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Inhalte

Mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier

Ihre Leadership-Strategie

  • Entwicklung eines dezidierten Leadership-Development-Plans.
  • Zeitrahmen und Übergabe der Verantwortlichkeiten.
  • Die strategische Ausrichtung vorab klären.
  • Der Weg in die Zukunft: Klassisches Wachstum vs. innovative Disruption.

Die eigene Entwicklung als Manager:in

  • Meine Managementpräferenzen und -skills erkennen und erweitern.
  • Zentrale Kernkompetenzen ausbauen.
  •  „Blinde Flecken“ erkennen – persönliche Potenziale ausbauen.
  • Ihr erfolgreicher Auftritt in der Management-Position.

Der 360°-Blick auf die Unternehmensführung

  • Professionelle Rollenklärung mit den Vorgänger:innen und neuen Kolleg:innen.
  • Informations- und Entscheidungsabgleich professionell steuern.
  • Rechtzeitige Einbindung aller entscheidender Stake- und Shareholder.

Konflikte erkennen und kritischen Situationen vorbauen

  • Akzeptanzfragen und „heiße Eisen“ klar benennen und ansprechen.
  • Voraussehbare Konflikte deeskalierend vorwegnehmen.
  • Mein persönliches Soziogramm und Persönlichkeits-Profil kennen und in die neue Funktion integrieren.

New Work, Distance Leadership & Co.

  • Veränderte Rahmenbedingungen erfolgreich initiieren und habitualisieren.
  • Umgang mit New Work, Remote Work und Führung auf Distanz.
  • Widerstände erkennen und erfolgreich transformieren.

Toolbox und Skillset für Ihre erfolgreiche Nachfolge

  • Erfolgreiche Konfliktlösungsmodelle und deren praktische Anwendung.
  • Feedback einmal anders. Das alterozentrierte Bredemeier-Feedback.
  • Kompromisslos. Verhandeln von Beginn an.
  • Führen durch Vertrauen und nachhaltige Werte gemeinsam gestalten.
  • Der Rhetorik-Code für orientierungsgebende und ergebnissichernde Kommunikation extern/intern.
  • Social Physics – Erfolgsmuster der Unternehmens(neu)gestaltung.
  • Nachhaltigkeit, Innovation vs. Tradition … so lassen sich alte Zöpfe neu flechten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In und mit diesem Seminar

  • erhalten Sie eine strukturierte und individuelle Strategie für Ihre Unternehmensnachfolge.
  • erarbeiten Sie sich (gerne auch in Kombination mit Ihrem:Ihrer Vorgänger:in) einen zentralen Leadership-Development-Plan für Ihren Einstieg ins Management und führen so Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft.
  • steuern Sie Ihre eigene Entwicklung und Ihr Know-how fokussiert auf eine reibungslose Übernahme des Unternehmens.
  • verändern Sie mit einem konsequenten 360°-Blick bestehende Strukturen und Prozesse mit Bedacht und Augenmaß und können Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in Strategie, Struktur und Kultur einbringen, ohne als „Egoist“ oder „Besserwisser“ auftreten zu müssen.
  • nutzen Sie den Anlass der Unternehmensnachfolge, um erfolgreich auf neue Rahmenbedingungen und veränderte Bedingungen der Zusammenarbeit zu reagieren. So können Sie lange überfällige Veränderungen ins Unternehmen implementieren.
  • erhalten Sie ein wirksames und erprobtes Set an Skills und Tools, um Ihren neuen Management-Aufgaben souverän, innovativ und kompetent gerecht zu werden.

Methoden

Interaktiver Vortrag mit vielen Fallbeispielen, intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Erarbeiten von eigenen Lösungsansätzen, individuelle strategische Empfehlungen.

Teilnehmer:innenkreis

Sowohl operative als auch nicht-operative Familienmitglieder, leitende Manager:innen, Geschäftsführung, Vorstand, Gesellschafterausschuss, Aufsichtsräte.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34329
€ 2.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35162
€ 2.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Prozessmanager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.06.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34329
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Lindtner
Hotel Lindtner
Heimfelder Straße 123, 21075 Hamburg
Zimmerpreis ab € 165,12 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.06.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 04.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
22.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35162
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.07.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.09.2024
München
Buchungsnummer: 34329
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
The Rilano Hotel München
Domagkstraße 26, 80807 München
Zimmerpreis ab € 144,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.09.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 17.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
23.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35162
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.01.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 34329
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.03.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34329
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Buchungsnummer: 35162
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Warum die Unternehmensnachfolge gut vorbereitet sein sollte

Wer die Nachfolge eines Unternehmens antritt, übernimmt nicht einfach eine Chefposition, sondern muss sich in komplexe Strukturen, Prozesse und Hierarchien einarbeiten. Darüber hinaus gilt es, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen, fortzuführen und auszubauen. Grundsätzlich müssen alle Stakeholder an Bord geholt werden, um die Firma erfolgreich weiterzuführen. Gerade diese große Komplexität macht es erforderlich, dass Nachfolger:innen von Tag eins wissen, worauf es ankommt. Eine strukturierte und geplante Übergabe ist deshalb elementar für eine zukunftsfähige Geschäftsführung. Dieses Seminar zur Unternehmensnachfolge gibt Ihnen in kompakter Weise alles Wichtige mit auf den Weg, sodass die Nachfolge bestmöglich ablaufen kann.

Ein Unternehmen lässt sich nicht von heute auf morgen übernehmen

Die Führung eines Unternehmens wird nicht von heute auf morgen abgegeben. Das ist wichtig, denn damit ist klar, dass die Unternehmensnachfolge ebenso langfristig geplant werden kann. Stehen die Nachfolger:innen fest, können diese sukzessive auf ihre neue Rolle vorbereitet werden. Eine Unternehmensleitung zu übernehmen, erfordert ein gewisses „Hineinwachsen“ in die neue Position. Dieses Seminar der Haufe Akademie bereitet künftige Leader:innen auf die neuen Aufgaben vor und sensibilisiert alle Beteiligten für die Anforderungen, die eine Unternehmensnachfolge mit sich bringt.

Schon jetzt die Weichen für die Zukunft stellen

Wenn auf die bisherigen die neuen Geschäftsführer:innen nachfolgen, ist das für Unternehmen zum einen eine große Herausforderung. Denn schließlich müssen sich alle Beschäftigten an ein neues Führungsteam oder eine neue Führungspersönlichkeit gewöhnen. Zum anderen ist eine geregelte Firmennachfolge eine große Chance, um Abläufe zu optimieren, Prozesse und Strukturen zu überdenken und das Unternehmen für künftige Aufgaben zu wappnen. Die neuen Führungskräfte können diese Chance nutzen, um das Unternehmen umzustrukturieren und zukunftsfähig zu machen. Alle diese Aufgaben erfordern wichtige Führungsskills, die Ihnen in diesem Seminar vermittelt werden. Das Seminar bereitet Führungskräfte auf die Zukunft vor. Denn schließlich sollte sich die Unternehmensnachfolge nicht auf Vergangenes konzentrieren, sondern Beschäftigten wie Partnern und allen Stakeholdern eine Vision für die Zukunft präsentieren können.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder