Die effiziente Hausverwaltung

So optimieren Sie Ihr Tagesgeschäft!

Potenziale heben, Abläufe straffen und die Hausverwaltung kundenorientierter und leistungsfähiger aufstellen – welche Hausverwalter:innen wünschen sich das nicht? Effizientere Arbeitsweisen und Zeitersparnis sind in vielen Bereichen der Hausverwaltung möglich. Sie lernen eine Vielzahl an Methoden und Tools kennen, um Ihre Prozesse, Ihr Zeitmanagement, Ihre Organisation und Ihr Dokumentenmanagement zu optimieren.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Standortbestimmung der Verwalter:innen

  • Tagesgeschäft in der Immobilienverwaltung.
  • Innere Haltung der Verwalter:innen (mindset).
  • Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysieren.
  • Insourcing oder Outsourcing.

Techniken zur Effektivitätssteigerung

  • Effektivitätssteigerungsmethoden.
  • Methoden aus dem Qualitätsmanagement.
  • Strategie und Kennzahlen.
  • Möglichkeiten der Fehlervermeidung.
  • Standardisierung und Automatisierung.
  • Standardprozesse definieren und implementieren.
  • Zeitmanagement – "Zeitfresser"erkennen und eliminieren.
  • Vermeiden von "Verschwendung".
  • Optimale Büroorganisation.
  • Umgang mit dem Faktor Wissen.
  • IT, Software und Tools für Verwalter:innen.
  • Tipps für den Aufbau eines papierarmen Büros.

Kundenzufriedenheit und Geschäftsprozesse

  • Die (zufriedenen) Kund:innen und dessen Erwartungen.
  • Strategische Unternehmensführung.
  • Überprüfung der Kernprozesse auf Wirksamkeit.
  • Maßnahmen der Prozessoptimierung.

Praxistipps

  • Beispiele für die praktische Umsetzung (Checklisten, Empfehlungen für Tools).
  • Die effiziente Eigentümerversammlung.
  • Umgang mit der Vergütung (Grund- und Sonderleistungen).

Trends

  • Verwaltung und Kundenbedürfnisse gestern, heute und morgen.
  • Welche Entwicklungen und Trends gibt es in der Verwalterbranche?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar erhalten Sie eine Fülle von einfach umsetzbaren Praxistipps, die Ihnen helfen, Arbeitsabläufe stark zu vereinfachen und zu verschlanken sowie Suchzeiten deutlich zu minimieren.
  • Zum Einsatz kommen praxiserprobte Techniken, z. B. aus dem Qualitätsmanagement, aus der Digitalisierung, aus der Automatisierung usw.
  • Sie erfahren, wie Sie mehr Zeit, weniger Stress, motiviertere Mitarbeiter:innen, zufriedenere Kund:innen und Weiterempfehlungen realisieren können.
  • Zustätzlich lernen Sie, wie Sie die Qualität Ihrer Arbeit verbessern und Fehler verringern können.
  • Steigern Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Hausverwaltung systematisch.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Immobilienverwaltungen, Unternehmensentwickler:innen, Qualitätsmanager:innen, Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Miet- oder WEG-Verwaltung, die eine Veränderung der Geschäftsprozesse und Tools beeinflussen können (z.B. Projektleiter:innen).

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Die effiziente Hausverwaltung“

4,5 von 5
bei 43 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3774
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Hamburg
am 09.12.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32872
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
29.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32872
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 29.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 3774
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32872
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 3774
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32872
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder