Neues Konzept

Customer Centricity: Serviceerlebnisse, die Kunden begeistern

Unser Kunde, unser König! Bei übersättigten Märkten, schneller Verfügbarkeit von Leistungen und schwindender Kundenbindung können sich Unternehmen nur durch kundenzentriertes Marketing abheben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem mehrstufigen Customer Centricity-Prozess den Kunden als Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Fokus rücken und dadurch für eine positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sorgen. Nach diesem Seminar sind Sie fit, um Ihr individuelles Customer Centricity-Konzept erfolgreich aufzustellen und zu realisieren.

Inhalte

Einführung

Grundlagen der serviceorientierten Unternehmensführung.

Serviceorientierte Kundenprozesse erkennen lernen.

Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb über den Kundennutzen.

Trends und Entwicklungen im Kundenverhalten.

Grundlagen Customer Centricity.

Methoden der Prozess-Analyse

Nutzen der zielführenden Kundenansprache und -betreuung.

Erkennen und Beheben von Schwachpunkten im Kundenprozess.

Ausmaß der Kundenintegration definieren.

Praxismethoden, um die Wünsche von Kunden zu erfahren.

Ansatzpunkte und Lösungen, um Konfliktsituationen vorzubeugen.

Evaluation und Gestaltung von Erlebnisbausteinen und Points of Contact.

Versteckte Kundenbedürfnisse erkennen, die der Markt noch nicht bedient.

Uno actu Prinzip.

Praxisorientierte Integration

Regeln für die Integration von Customer Centricity im Unternehmensprozess.

Initiativen für ein eigenes „Customer Centricity Portfolio“.

Hilfestellungen für Mitarbeiter im Service Prozess.

Kritik- und Störfaktoren rechtzeitig erkennen.

Systematische Ideenentwicklung.

Prozess-Optimierung

Service-Ideen frühzeitig testen.

Erfolgreiche Verknüpfung der Customer Service Points mit Social Media und Public Relations.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen im Customer Centricity-Prozess.
  • Sie lernen Customer Centricity als Schlüsselinstrument Ihres Marketingkonzepts kennen und zu schätzen.
  • Sie erfahren, wie Sie Customer Centricity-Konzepte professionell planen, konzipieren und umsetzen.
  • Sie lernen, Ihre eigene Customer Centricity-Strategie zu erstellen.
  • Sie erhalten Checklisten und Handlungsempfehlungen für Ihren Praxisalltag.
  • Sie können eigene Praxisbeispiele mitbringen und erhalten Ideen zur Optimierung.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, CRM und Produktmanagement im B2B und B2C.

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Verinnerlichen Sie den Grundsatz: „Der Kunde ist König!”

Für den Erfolg jedes Unternehmens sind Kunden, die das Unternehmensprodukt oder die Dienstleistung kaufen, überlebenswichtig. Allerdings wird die Konkurrenz immer größer, so dass Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern absetzen müssen, um neue Kunden zu gewinnen und vor allem Ihre aktuellen Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Kundenorientierung und Service Design ist hierbei der entscheidende Differenzierungsfaktor! Es ist bekannt, dass die Gewinnung neuer Kunden in etwa 6x teurer ist als bereits gebundene Kunden zu halten. Wenn Kunden z. B. mit dem Service, den Produkten oder den Dienstleistungen „sehr zufrieden“ sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Produkt wiederholt kaufen bzw. eine Dienstleistung erneut in Anspruch nehmen 3x höher als bei Kunden, die lediglich „zufrieden“ sind. Diese Tatsachen sind nur zwei Beispiele dafür, warum es für jeden einzelnen Mitarbeiter und das Management eines Unternehmens von großer Wichtigkeit ist, die Relevanz einer vorbildlichen Kundenorientierung in Prozessen zu verinnerlichen und dies bei jedem Kundenkontakt und der Entwicklung zu berücksichtigen.

Dieses Service Design Seminar richtet sich an alle Unternehmensvertreter, die sich bewusst darüber sind, dass die Ausrichtung am Kunden den entscheidenden Faktor zum Unternehmenserfolg darstellt. Orientierung am Kunden bedeutet, bei allen betrieblichen Aktivitäten hinsichtlich der Wünsche und Anforderungen der Kunden zu agieren. Und verinnerlichen Sie den Service Design Grundsatz: Der Kunde ist König!

Im Rahmen dieses Service Design Seminars wird den Teilnehmern intensiv vermittelt, welche Rolle und damit Chance eine exzellente Kundenorientierung für das eigene Unternehmen hat. Es werden Situationen, Handlungsfelder und Prozesse betrachtet, bei denen besonders großer Wert auf eine vorbildliche Kundenbehandlung und Service gelegt werden sollte. Den Teilnehmer werden Methoden und Tipps an die Hand gegeben, mit denen sie bei Kunden überzeugen. Die Theorie wird anhand vieler erfolgreicher Praxisbeispiele verdeutlicht.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
3889
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
15.-16.04.19
Hamburg
03.-04.06.19
Köln
17.-18.10.19
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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6 Expertentipps zu Service Design
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