Account Based Marketing

Mit gezielten Kampagnen profitable B2B-Kunden gewinnen

Account Based Marketing (ABM) bietet B2B-Unternehmen erhebliches Potenzial bei der gezielten Gewinnung und Durchdringung umsatzstarker und strategisch wichtiger Schlüsselkunden mittels personalisierter, automatisierter Kampagnen. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie ABM für Ihr B2B-Marketing nutzen können: Zielkunden definieren, generieren und optimal mit den digitalen Möglichkeiten für die persönliche Betreuung durch das Key Account Management vorbereiten – ohne die Streueffekte des klassischen Vermarktungsansatzes. In allen Formen und Phasen des Account Based Marketing werden Aktivitäten, Touchpoints, Ansprache, Inhalte und Prozesse auf die Zielkunden ausgerichtet.

Inhalte

Definition Account Based Marketing (ABM)

  • Ziele/Ansätze von Account Based Marketing.
  • Einsatzszenarien.
  • Abgrenzungen.
  • Aufgaben und Rollen im Account Based Marketing.

Strategie

  • Land-Expand-Explode.
  • Strategie Canvas.

Kick-Off – Bestandsaufnahme.

  • Bestandsaufnahme.             
  • Ziele und Herausforderungen von Account Based Marketing.
  • Zielkundendefinition.
  • Vertriebsprozesse.

Zielkunden-Profilierung

  • Zielkundenprofile.
  • Nutzen Analyse – Value Proposition.

Content im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Content im Account Based Marketing.
  • Content-Assessment – ABM-Eignung.
  • Content-Konzeption – Individualisierung.

Customer Journey Analyse im Account Based Marketing

  • Einführung Customer Journey Analyse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.

Automatisierte Prozesse – Nurturing im Account Based Marketing

  • Einführung Nurturing Prozesse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.
  • Nurturing Prozesse.

Vertriebssignale

  • Einführung Vertriebssignale im ABM.
  • Die drei Ebenen der Vertriebssignale.
  • Signal und Aktion.

Die Kundenkontaktpunkte im Account Based Marketing

  • Die Touchpoints im ABM.
  • Outbound Strategie – Inbound Strategie im ABM.

Routing

  • Übergabe an das Key Account Management.

Systeme/Systemintegration im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Systemen/Plattformen im ABM (Marketing Automation Plattform, CRM, ERP, LinkedIn, …).
  • Integration von Systemen – iPaaS Integrationsstrategie.
  • Daten Management und Datenanreicherung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen des Account Based Marketing kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über das Potenzial von Account Based Marketing.
  • Sie sind in der Lage die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Sie als B2B-Unternehmen die erheblichen Potenziale von Account Based Marketing für Ihr Key Account Management nutzen können.

Methoden

Trainer-Input, Fall- – Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.  

Teilnehmer:innenkreis

Marketingverantwortliche und Marketing Manager:innen aus dem B2B-Bereich, Vertriebsleiter:innen, Key Account Manager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Großkundenbetreuer:innen, Mitarbeitende, die die Wirkung Account Based Marketing erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Account Based Marketing“

4,5 von 5
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Verständlichkeit der Inhalte:
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Praxisbezug:
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Methodenvielfalt:
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2 Tage
Online
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Donnerstag, 06.02.2025

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Mittwoch, 14.05.2025

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Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Düsseldorf
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Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
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Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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