Account Based Marketing

Mit gezielten Kampagnen profitable B2B-Kunden gewinnen

Account Based Marketing (ABM) bietet B2B-Unternehmen erhebliches Potenzial bei der gezielten Gewinnung und Durchdringung umsatzstarker und strategisch wichtiger Schlüsselkunden mittels personalisierter, automatisierter Kampagnen. Erfahre im Seminar, wie du ABM für dein B2B-Marketing nutzen kannst: Zielkunden definieren, generieren und optimal mit den digitalen Möglichkeiten für die persönliche Betreuung durch das Key Account Management vorbereiten – ohne die Streueffekte des klassischen Vermarktungsansatzes. In allen Formen und Phasen des Account Based Marketing werden Aktivitäten, Touchpoints, Ansprache, Inhalte und Prozesse auf die Zielkunden ausgerichtet.

Inhalte

Definition Account Based Marketing (ABM)

  • Ziele/Ansätze von Account Based Marketing.
  • Einsatzszenarien.
  • Abgrenzungen.
  • Aufgaben und Rollen im Account Based Marketing.

Strategie

  • Land-Expand-Explode.
  • Strategie Canvas.

Kick-Off – Bestandsaufnahme.

  • Bestandsaufnahme.             
  • Ziele und Herausforderungen von Account Based Marketing.
  • Zielkundendefinition.
  • Vertriebsprozesse.

Zielkunden-Profilierung

  • Zielkundenprofile.
  • Nutzen-Analyse – Value Proposition.

Content im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Content im Account Based Marketing.
  • Content-Assessment – ABM-Eignung.
  • Content-Konzeption – Individualisierung.

Customer Journey Analyse im Account Based Marketing

  • Einführung Customer Journey Analyse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.

Automatisierte Prozesse – Nurturing im Account Based Marketing

  • Einführung Nurturing Prozesse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.
  • Nurturing Prozesse.

Vertriebssignale

  • Einführung Vertriebssignale im ABM.
  • Die drei Ebenen der Vertriebssignale.
  • Signal und Aktion.

Die Kundenkontaktpunkte im Account Based Marketing

  • Die Touchpoints im ABM.
  • Outbound-Strategie – Inbound-Strategie im ABM.

Routing

  • Übergabe an das Key Account Management.

Systeme/Systemintegration im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Systemen/Plattformen im ABM (Marketing Automation Plattform, CRM, ERP, LinkedIn, …).
  • Integration von Systemen – iPaaS-Integrationsstrategie.
  • Daten Management und Datenanreicherung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du lernst die Herausforderungen und Chancen des Account Based Marketing kennen.
  • Du erhältst einen Überblick über das Potenzial von Account Based Marketing.
  • Du bist in der Lage, die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um deinen Vertriebserfolg zu steigern.
  • Du erfährst, wie du als B2B-Unternehmen die erheblichen Potenziale von Account Based Marketing für dein Key Account Management nutzen kannst.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall- – Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.  

Empfohlen für

Marketingverantwortliche und Marketing Manager:innen aus dem B2B-Bereich, Vertriebsleiter:innen, Key Account Manager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Großkundenbetreuer:innen, Mitarbeitende, die die Wirkung Account Based Marketing erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Account Based Marketing“

4,7 von 5
bei 12 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34308
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35185
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
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  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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Transfer Coaching

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€ 390,-zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

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0 Termine
08.12.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 34308
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Zimmerpreis: € 126,44 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
05.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 35185
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
21.05.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 34308
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 21.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
15.07.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 35185
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 15.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer Coaching zubuchbar
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Plätze frei
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Ausgebucht
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Details
2 Tage
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Transfer Coaching zubuchbar
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€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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2 Tage
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Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
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