E-Commerce-Marketing

Marketing für Online-Shops entlang der Customer Journey

Der Online-Shop steht, Produkte und Bestellprozess sind optimal aufgesetzt. Nun gilt es, (potenzielle) Kund:innen auf die Seite zu holen, um den Shop zu einem Geschäftserfolg zu machen. In dem Seminar besprechen wir Marketingkanäle, mit denen Sie Ihre Kund:innen entlang der Customer Journey optimal abholen können. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA). Außerdem schauen wir auf weitere Phasen der Kundenreise, von der ersten Aufmerksamkeit bis zur langfristigen Kundenbindung. Wir nehmen die besonderen Herausforderungen für B2C und B2B in den Blick. Das Seminar ermöglicht Ihnen, den perfekten Marketing-Mix für Ihr eigenes Geschäftsmodell zu gestalten.

Inhalte

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce

  • Marketing im E-Commerce.
  • Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
  • Customer Journey als strategische Leitlinie.

Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse

  • Push-Formate und Zielgruppen-Targeting.
  • Reichweite und Performance: Affiliate-Marketing.
  • Reichweite im Zeitgeist: Influencer-Marketing.
  • Von Push zu Pull: Content-Marketing.

Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben

  • Grundlagen-Suchmaschinenmarketing.
  • Die wichtigsten Hebel für Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Effizienter Einsatz von SEA-Suchwortkampagnen (Google Ads).
  • Performante Landingpages.

Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen

  • Kaufbereite Zielgruppen: Shopping-Kampagnen.
  • Bestehen im Wettbewerb: Marktplatz-Strategien.
  • Neue Vertriebskanäle: Social Commerce.
  • Alternative für B2B: Social Selling.

Retention und Advocacy: Kund:innen begleiten und begeistern

  • Die Power von E-Mail-Marketing und/oder Messenger-Marketing.
  • Herausforderung Empfehlungsmanagement.

Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Sie sind in der Lage, die Marketingkanäle im Hinblick auf Ihren Shop und Ihr Geschäftsmodell zu bewerten und Ihren eigenen Marketing-Mix zu konzipieren.
  • Sie erwerben ein Basiswissen zu Suchmaschinenmarketing und können damit das SEO-Grundgerüst für Ihren Shop aufbauen oder optimieren.
  • Sie verstehen, wie Sie außerhalb von Suchmaschinen permanent neue Interessenten generieren können.
  • Sie erhalten wertvolle Impulse, um Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und aus Bestandskunden noch mehr Potenzial herauszuschöpfen.

Durch Best-Practice-Beispiele, Übungsphasen und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie zusätzliche Erkenntnisse.

 

Referent:in

Methoden

Trainer-Input mit vielen Fall- – Best Practice-Beispielen, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „E-Commerce-Marketing“

Seminarbewertung zu „E-Commerce-Marketing“

4,5 von 5
bei 12 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,8
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35054
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35219
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Zertifizierte:r E-Commerce-Manager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.06.2024
Berlin
Buchungsnummer: 35054
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35219
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.12.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35054
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35219
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35054
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35219
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder