Inhalte
Einführung Digitales Marketing im E-Commerce
- Marketing im E-Commerce.
- Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
- Customer Journey als strategische Leitlinie.
Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse
- Push-Formate und Zielgruppen-Targeting.
- Reichweite und Performance: Affiliate-Marketing.
- Reichweite im Zeitgeist: Influencer-Marketing.
Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben
- Grundlagen-Suchmaschinenmarketing.
- Die wichtigsten Hebel für Suchmaschinenoptimierung (SEO) im E-Commerce.
- Effizienter Einsatz von SEA-Suchwortkampagnen (Google Ads).
- Performante Landingpages.
Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen
- Zielgruppen entwickeln: Journey-übergreifende Google Ads-Kampagnenformate.
- Kaufbereite Zielgruppen: Shopping-Kampagnen.
- Bestehen im Wettbewerb: Marktplatz-Strategien.
- Neue Vertriebskanäle: Social Commerce.
Retention und Advocacy: Kund:innen begleiten und begeistern
- Kundendaten besser nutzen
- Die Power von E-Mail-Marketing und/oder Messenger-Marketing.
- Herausforderung Empfehlungsmanagement.
Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
- Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
- Sie sind in der Lage, die Marketingkanäle im Hinblick auf Ihren Shop und Ihr Geschäftsmodell zu bewerten und Ihren eigenen Marketing-Mix zu konzipieren.
- Sie erwerben ein Basiswissen zu Suchmaschinenmarketing und können damit das SEO-Grundgerüst für Ihren Shop aufbauen oder optimieren.
- Sie verstehen, wie Sie außerhalb von Suchmaschinen permanent neue Interessenten generieren können.
- Sie erhalten wertvolle Impulse, um Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und aus Bestandskunden noch mehr Potenzial herauszuschöpfen.
Durch Best-Practice-Beispiele, Übungsphasen und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie zusätzliche Erkenntnisse.
Methoden
Trainer-Input mit vielen Fall- – Best Practice-Beispielen, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.
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Seminarbewertung zu „E-Commerce-Marketing“
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.