Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.
- Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
- Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
- Unternehmensziele und Marketingziele.
- Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
- Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
- Intro Fallbeispiel.
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
- Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
- Der strategische Marketingplan.
- Marketingcontrolling, KPIs.
- Die Marketinginstrumente (4-8P).
- Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
- Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Workshop: Gestaltung Ihrer eigenen Werbemittel professionell beurteilen.
Kampagnenmanagement online, offline.
Mediaplanung, Content Marketing.
Online Marketing, Social Media, Influencer Marketing.
- Zusammenarbeit mit Agenturen.
Inhalte
Modul 1: Kick-Off Webinar
Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen
Modul 3: Präsenzseminar:
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
- Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
- Der strategische Marketingplan.
- Marketingcontrolling, KPIs.
- Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse
Modul 6: Selbstlernphase: Marketing – Briefing und Medienplanung
Modul 7: Präsenzseminar:
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Workshop: Gestaltung Ihrer eigenen Werbemittel professionell beurteilen.
Kampagnenmanagement Online, Offline.
Mediaplanung, Content Marketing.
Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
- Zusammenarbeit mit Agenturen.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
- Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
- Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
- Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
- Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
- Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
- Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in“
Den Aufakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.
- Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
- Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
- Unternehmensziele und Marketingziele.
- Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
- Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
- Intro Fallbeispiel.
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
- Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
- Der strategische Marketingplan.
- Marketingcontrolling, KPIs.
- Die Marketinginstrumente (4-8P).
- Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
- Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Workshop: Gestaltung Ihrer eigenen Werbemittel professionell beurteilen.
Kampagnenmanagement online, offline.
Mediaplanung, Content Marketing.
Online Marketing, Social Media, Influencer Marketing.
Zusammenarbeit mit Agenturen.
Inhalte
Modul 1: Kick-Off Webinar
Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen
Modul 3: Präsenzseminar:
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
- Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
- Der strategische Marketingplan.
- Marketingcontrolling, KPIs.
- Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse
Modul 6: Selbstlernphase: Marketing – Briefing und Medienplanung
Modul 7: Präsenzseminar:
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Workshop: Gestaltung Ihrer eigenen Werbemittel professionell beurteilen.
Kampagnenmanagement Online, Offline.
Mediaplanung, Content Marketing.
Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
- Zusammenarbeit mit Agenturen.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
- Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
- Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
- Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
- Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
- Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
- Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Online-Module (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Wissensvermittlung und dem Lerneffekt."
"Alles super strukturiert und sehr starke Inhalte!"
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
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