Weiterbildung

Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in

Marketing Management: Planung, Konzeption & Umsetzung

Die Welt des Marketing verändert sich rasant und Kund:innen sind immer besser informiert. Deshalb muss sich unser Marketing viel stärker gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und sich im Markt auch nachhaltig behaupten. Den richtigen Weg weist dabei professionelles Marketingmanagement. Wir bringen Sie hier auf den neuesten Stand: von der Strategie über die Marketingplanung bis hin zur effektiven Marketingkommunikation. Erfahren Sie, wie man Agenturen auswählt und steuert, wie zeitgemäßes Online Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Content Management und neue technologische Möglichkeiten optimal in Ihr Marketingkonzept einbinden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Präsenzseminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Präsenzseminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Präsenzseminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

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Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Aufakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Online-Seminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Online-Seminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Online-Seminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Online-Module (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

31304 Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in
31304 Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt
4,5 Tage + 2 …
an 4 Orten
mit Zertifikat
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt
4,5 Tage + 2 …
Online
mit Zertifikat
am 20.02.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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0 Termine
07.02.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Arcotel Camino
Heilbronner Straße 21, 70191 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
07.02.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
16.-17.02.2023
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
22.-24.03.2023
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
16.05.2023
Berlin
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
16.05.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
22.-23.05.2023
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
26.-28.06.2023
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
08.08.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
08.08.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
17.-18.08.2023
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
20.-22.09.2023
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
02.11.2023
München
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
The Rilano Hotel München
Domagkstraße 26, 80807 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
02.11.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
08.-09.11.2023
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
13.-15.12.2023
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
20.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
20.02.2024
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
27.-28.02.2024
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
26.-28.03.2024
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Buchungsnummer: 33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
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