Webseiten-Relaunch – Step by Step

Der Weg zu Ihrer neuen Website: Planung und Umsetzung

Gründe und Gelegenheiten für einen Webseiten-Relaunch gibt es viele: veraltetes Design, fehlende Funktionalitäten und Inhalte sind nur einige davon. Der Relaunch der Website kann allerdings komplex sein und es gibt viele Dinge, die zu beachten sind. In unserem Live-Online-Training zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Website-Relaunch Schritt für Schritt planen, erfolgreich umsetzen und Ihre Internetseite kontinuierlich weiterentwickeln.
Modul 1: Webinar
3 Stunden
Grundlagen
Grundlagen
  • Strategische Vorüberlegungen für den Relaunch (Budgetierung, Anforderungen, Systeme).
  • Ziele und Zielgruppen und Personas.
  • Situationsanalyse: Wettbewerb, Markt und Content, UX (Was funktioniert gut, was schlecht?).
Modul 2: Webinar
3 Stunden
Konzeption
Konzeption
  • Inhalts- und Strukturkonzept.
  • Spezifikation (technische Planung).
  • UX-Design (Mockups, Wireframes, Visual Designs).
Modul 3: Webinar
3 Stunden
Umsetzung
Umsetzung
  • Inhaltserstellung / Produktion neue Webseite.
  • Technische Umsetzung.
  • SEO-Technik-Prüfung.
  • Suchmaschinenfreundlicher Relaunch.
  • Webanalyse.
Modul 4: Webinar
3 Stunden
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
  • Continuous Relaunch.
  • SEO.
  • A/B-Testing.

Inhalte

Live-Online-Training!

 

Grundlagen                 

  • Strategische Vorüberlegungen für den Relaunch (Budgetierung, Anforderungen, Systeme).
  • Ziele, Zielgruppen und Personas.
  • Situationsanalyse: Wettbewerb, Markt und Content, UX (Was funktioniert gut, was schlecht?).

Konzeption                      

  • Inhalts- und Strukturkonzept.
  • Spezifikation (technische Planung).
  • UX-Design (Mockups, Wireframes, Visual Designs).

Umsetzung                

  • Inhaltserstellung – Produktion neue Webseite.
  • Technische Umsetzung.
  • SEO-Technik-Prüfung.
  • Suchmaschinenfreundlicher Relaunch.
  • Webanalyse. 

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

  • Continuous Relaunch.
  • SEO.
  • A/B-Testing.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

 

  • Sie wissen, was bei einem Webseiten-Relaunch zu beachten ist.
  • Sie kennen die verschiedenen Aufgabenbereiche, die Teil des Webseiten-Relaunch sind.
  • Sie kennen mögliche Herausforderungen und Stolpersteine auf dem Weg zur neuen Webseite.
  • Sie wissen, wie Sie das Budget für den Relaunch abschätzen können.
  • Sie sind in der Lage, den Relaunch Ihrer Webseite realistisch zu planen.
  • Sie wissen, wie der mit dem Relaunch verbundene zeitliche Aufwand zu bemessen ist.
  • Sie wissen, was bei der Auswahl eines Content Management Systems zu beachten ist.
  • Sie sind in der Lage, grundlegende Anforderungen für Design, Technik und Marketing zu formulieren.
  • Sie kennen die verschiedenen Schritte der Webseiten-Umsetzung und Ihre To-dos beim jeweiligen Schritt.
  • Sie können den Erfolg Ihrer neuen Webseite auswerten und ggf. weitere Optimierungsmöglichkeiten ableiten.
  • Live-Online-Training: Sie nehmen zeitsparend und bequem vom Rechner im Homeoffice oder im Büro teil. Es entstehen weder Anreise- noch Übernachtungskosten.
  • Bitte achten Sie auf eine stabile Internetverbindung.

Trainer:innen

Methoden

Trainer:in-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikationsabteilungen, IT-Projektmanagement sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen.  Alle, die einen Relaunch der Website planen und die sich optimal auf dieses Projekt vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Webseiten-Relaunch – Step by Step“

Seminarbewertung zu „Webseiten-Relaunch – Step by Step“

4,9 von 5
bei 20 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt
4 Webinare à …
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Webinare à 3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Grundlagen
Termin
07.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Konzeption
Termin
08.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Umsetzung
Termin
14.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Termin
15.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
12.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Grundlagen
Termin
12.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Konzeption
Termin
13.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Umsetzung
Termin
19.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Termin
20.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
14.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Grundlagen
Termin
14.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Konzeption
Termin
15.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Umsetzung
Termin
21.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Termin
22.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
26.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Grundlagen
Termin
26.08.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Konzeption
Termin
27.08.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Umsetzung
Termin
02.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Termin
03.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34167
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
4 Webinare à 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.