Strategisches Marketing

Visionen, Ziele und Strategien zum Erfolg führen

Marktorientierte Unternehmensführung ist heute ohne den Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung der relevanten Märkte nicht mehr denkbar. Der Markterfolg Ihres Unternehmens ist das Resultat zielgenauer, effektiver Strategien und Methoden. In diesem Rahmen wird die Planung von übergreifenden Marketingstrategien – ausgehend von einer soliden Datenbasis – über mehrere Schritte vorbereitet. Nur wer seine Perspektive erweitert, kann Wachstumschancen entdecken.

Inhalte

Marketing-Grundlagen

  • Entwicklungsschritte, Status, Spielregeln und Trends.

Strategisches Marketing

  • Verständnis und Philosophie.
  • Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung.
  • Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie.

Marktforschung als Basis strategischer Planung

  • Primäre Datenerhebung und "Desk-Research".
  • Marktdaten sinnvoll nutzen.
  • Struktur und Inhalte einer Marktstudie.

Analyse- und Planungsinstrumente

  • Ausgewählte Instrumente der Marketingplanung wie z. B. SWOT-Analyse, Portfolioanalyse, Wertkettenanalyse…

Vision, Ziele, Strategien, Maßnahmen

  • Der "Visionsworkshop".

Die Strategie-Matrix

  • Die zehn Planungsschritte.
  • Fragen auf dem Weg zu einer sinnvollen und gut strukturierten Marketingplanung.
  • Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien.

Fallstudienarbeit

  • Strategisches Marketing an aktuellen Beispielen aus der Unternehmenspraxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über aktuelles Marketing und ein professionelles Verständnis von Marketingstrategie.

Sie kennen die Bedeutung der praktischen Arbeit im Marketingmanagement auf den unterschiedlichen Ebenen. Dazu gehört die Philosophie der strategischen Marketingplanung. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über effektive Techniken der Daten- und Informationssammlung als auch ausgewählte praxisorientierte Strategiekonzepte.

Methoden

Vortrag mit unternehmensbezogenen Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshoparbeit, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Marketing“

Teilnehmer:innenstimmen

“Ich habe einen guten Überblick über das Thema gewonnen. Der Dozent ist sehr gut auf die Gruppe und die Fragen eingegangen.”

Heike Gfrörer
Abbott Vascular Instruments GmbH

Seminarbewertung zu „Strategisches Marketing“

4,2 von 5
bei 105 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
9247
Seminar | Präsenz
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
21.-23.06.21
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-15.09.21
Stuttgart
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Tage & Uhrzeit

Montag, 13.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.-16.02.22
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Tage & Uhrzeit

Montag, 14.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-27.04.22
München
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Montag, 25.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.-03.08.22
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Tage & Uhrzeit

Montag, 01.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 2.090,- zzgl. MwSt.
€ 2.487,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder