Inhalte
Strategisches Marketing – INTRO
- Status quo & Herausforderung.
HINTERGRUND
- Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs.
ZIELE
- Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbestimmung.
FORSCHUNG
- Markt- & Zielgruppenforschung sowie KPIs als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Marketing.
PLANUNG
- Marketingkonzepte & Marketing-Mix als Vehikel der Marketingzielerreichung.
KOMMUNIKATION
- Marketinginstrumente & Marketingkanäle für ganzheitlich-einheitliches Off- & Online-Marketing.
EXPERIENCE
- Consumer Insights, Customer Journey & Touchpoints als Schlüssel zu Marketing-Zielgruppen.
PROZESSE
- Abläufe, Organisation & Strukturen als Grundpfeiler eines effizienten & effektiven Marketings.
KI
- KI-Anwendungen und -Instrumente als Unterstützer, Beschleuniger und Effizienzoptimierer im Marketing.
PARTNER
- Dienstleister & Kooperationspartner als Unterstützung bei Marketing-Konzeption & -Exekution.
TRENDS
- Bewegungen und Entwicklungen im Marketing als Chancen der Gegenwart und Zukunft.
BEST PRACTICE
- Präsentation und Diskussion von aktuellen und branchenübergreifenden Beispielen aus der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis & Erarbeiten von Ansätzen und Maßnahmen zum Konzipieren und Implementieren eines unternehmensspezifischen strategischen Marketingansatzes.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du erhältst im Rahmen dieses praxisorientierten Seminares einen umfassenden Überblick und ein tiefgehendes Verständnis zu
- Entwicklung und Konzeption eines strategischen Marketingansatzes.
- Hintergrund, Bedeutung und Umsetzung von Marketingstrategien.
- Relevanz und Inhalten von Marketingplänen.
- Ressourcen und Partnern erfolgreicher Marketingexekution.
- Einsatz und Sinn von analogen und digitalen Marketinginstrumenten.
- Monitoring und Optimierung von Marketingzielen.
- Vorteilen eines konsistenten Marketingansatzes.
Methoden
Input durch die Trainerin und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen, Best Practice Cases und Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Empfohlen für
Unternehmer:innen und Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Sales/Vertrieb und PR/UK – mit strategischen Zielsetzungen.
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Starttermine und Details

Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 08.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 20.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 02.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.