KI & ChatGPT im B2B-Marketing

Tipps, Tools und Erfolgsfaktoren für smarte Entscheidungen

Das Webinar liefert wertvolle Informationen und Tipps für Marketing-Professionals, die das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für ihr Unternehmen nutzen möchten. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen der KI und Prompt Engineering – dem „Bedienen“ der KI – sowie über verschiedene KI-Tools – wie ChatGPT – und deren Anwendung zum Beispiel bei der Erstellung von Texten. Zudem erfahren Sie, was Sie beim Lektorat von KI-Content beachten sollten und wie Sie KI für Social-Media-Redaktionspläne verwenden können. Nach Abschluss des Webinars haben Sie das Wissen und kennen Erfolgsfaktoren und Tools, um Künstliche Intelligenz effektiv für Ihr B2B-Marketing einzusetzen.

Inhalte

Termine zu Randzeiten verfügbar - jetzt buchen!

Einführung in die Grundlagen der KI

  • Was ist KI und wie funktioniert sie?
  • Bedeutung der Innovationskultur im Unternehmen.

Prompt Engineering

  • Was ist Prompt Engineering und wie funktioniert es?
  • Wie kann Prompt Engineering im B2B-Marketing eingesetzt werden?
  • Praktische Anwendungsbeispiele für Prompt Engineering im B2B-Marketing.

Vorstellung und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools (z.B. ChatGPT) im B2B-Marketing

  • Marktanalyse.
  • Personas erstellen.
  • Initiale Texterstellung.
  • Lektorat von KI-Content.
  • Social-Media-Redaktionsplan.

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich KI im B2B-Marketing.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Teilnehmende des Webinars profitieren von:

  • einem Überblick über die Grundlagen der KI und verschiedene Anwendungsbeispiele im B2B-Marketing.
  • einer Vorstellung von verschiedenen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten im B2B-Marketing sowie deren Auswahl für die eigene Arbeit.
  • dem Verständnis von Prompt Engineering und dessen praktischen Anwendungsbeispielen im B2B-Marketing.
  • einem Überblick über die Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten von KI im B2B-Marketing, z. B. bei der Erstellung von Marktanalysen, Personas, Textcontent und Social-Media-Redaktionsplänen, mit Praxistipps.
  • einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich KI im B2B-Marketing.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxistipps.

Bitte beachten Sie:

Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche Mailadressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen. Alle, die KI-Anwendungen wie ChatGPT für ihr Unternehmen neu erschließen und ihre Marketingaktivitäten noch erfolgreicher gestalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „KI & ChatGPT im B2B-Marketing“

Seminarbewertung zu „KI & ChatGPT im B2B-Marketing“

4,7 von 5
bei 61 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34966
€ 390,- zzgl. MwSt
3 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.08.2024
Live-Online
Randzeiten Termin
Buchungsnummer: 34966
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.08.2024

16:30 Uhr - 19:30 Uhr

18.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34966
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.11.2024

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

28.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34966
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 28.02.2025

13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Randzeiten Termin
Buchungsnummer: 34966
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34966
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder