Training

Conversion-Booster: Content Marketing für B2B

Mit starken Inhalten zu Leads und nachhaltigen Kundenbeziehungen

Buying Center, die wesentlichen Entscheider im B2B, haben ihre Kommunikations-, Recherche- und Surfgewohnheiten maßgeblich verändert. Auf Unternehmensseite dominieren im B2B-Marketing daher inzwischen Pull- statt Push-Strategien: Content statt Werbebotschaft, Webinar statt Messe, Google statt Werbeanzeige. Lerne im Online-Training, wie du Content Marketing im Business-to-Business-Bereich erfolgreich gestaltest: Welcher Content sich wann eignet, wie du Reichweite und Leads generierst und wie du deine Zielgruppen mit conversion- und contentgetriebenen Digital-Strategien nachhaltig ansprichst und dabei deinen Vertrieb glücklich machen kannst.
Modul 1: Webinar
ca. 3 Stunden
Content-Marketing: Grundlagen & Ziele / Der richtige Content zur richtigen Zeit
Content-Marketing: Grundlagen & Ziele / Der richtige Content zur richtigen Zeit

Content-Marketing im Spannungsfeld zwischen Branding und Performance-Marketing

  • Grundlagen des Content-Marketing.
  • Content als digitales Einfallstor für die Kundengewinnung.
  • Ziele des Content-Marketing.

Der richtige Content zur richtigen Zeit

  • Geeignete Formen und Formate im B2B.
  • Tipps für die Contenterstellung und der Einsatz von KI.

  • Tipps für die Content-Erstellung.
  • Die Rolle von Storytelling.
  • Von Podcast bis Social Media Snippet: Content-Trends.
Modul 2: Webinar
ca. 3 Stunden
Content Distribution / Leads zu Kund:innen machen
Content Distribution / Leads zu Kund:innen machen

Reichweiten aufbauen durch Content Distribution

  • Der Einsatz von Social Media.
  • Der Einsatz von Google.
  • Der Einsatz weiterer Distributionskanäle.

 

Schluss: Leads zu Kund:innen machen

  • Die Zusammenarbeit von Marketing und Sales.
  • Content im Zuge der Marketing-Automation.

Inhalte

Live-Online-Training!

Content Marketing im Spannungsfeld zwischen Branding und Performance Marketing

  • Grundlagen des Content Marketing.
  • Content als digitales Einfallstor für die Kundengewinnung.
  • Ziele des Content Marketing.

Der richtige Content zur richtigen Zeit

  • Geeignete Formen und Formate im B2B.
  • Tipps für die Contenterstellung und der Einsatz von KI.
  • Die Rolle von Storytelling.
  • Von Podcast bis Social Media Snippet: Content Trends.
  • KPIs und Messbarkeit im Content Marketing.

Reichweiten aufbauen durch Content Distribution

  • Der Einsatz von Social Media.
  • Der Einsatz von Google.
  • Der Einsatz weiterer Distributionskanäle.

Schluss: Leads zu Kund:innen machen

  • Die Zusammenarbeit von Marketing und Sales.
  • Content im Zuge der Marketing Automation.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du kennst Vor- und Nachteile des Content Marketings im B2B-Umfeld.
  • Du kennst die wichtigsten Contentformen und -formate im Content Marketing.
  • Du weißt, welche KPI du mit welchem Format erreichen kannst. 
  • Du kannst relevante Content Assets strategisch entlang der Customer Journey deiner potenziellen Kund:innen platzieren.
  • Du kennst das ideale Setup für Content Marketing in deinem Unternehmen.
  • Live-Online-Training: Du nimmst zeitsparend und bequem vom Rechner im Homeoffice oder im Büro teil. Es entstehen weder Anreise- noch Übernachtungskosten.
  • Bitte achte auf eine stabile Internetverbindung. 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisübungen, Gruppenarbeit, Case Study.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Content Marketing, Social Media, Brand Management, Unternehmenskommunikation und PR, Vertrieb, E-Commerce.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Conversion-Booster: Content Marketing für B2B“

Seminarbewertung zu „Conversion-Booster: Content Marketing für B2B“

5 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33990
€ 790,- zzgl. MwSt
2 x ca. 3 Stu …
Online
2 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 x ca. 3 Stunden Live-Online-Training
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 x ca. 3 Stunden Live-Online-Training
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Content-Marketing: Grundlagen & Ziele / Der richtige Content zur richtigen Zeit
Termin
04.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Content Distribution / Leads zu Kund:innen machen
Termin
11.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
05.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 x ca. 3 Stunden Live-Online-Training
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Content-Marketing: Grundlagen & Ziele / Der richtige Content zur richtigen Zeit
Termin
05.12.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Content Distribution / Leads zu Kund:innen machen
Termin
12.12.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 33990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 x ca. 3 Stunden Live-Online-Training
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 x ca. 3 Stunden Live-Online-Training
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.