Scrum im Marketing anwenden

Agiles Marketing in der Praxis

Die Komplexität von Marketing-Aktivitäten nimmt stetig zu – agile Methoden werden immer wichtiger. Scrum ist im Marketing-Kontext ein beliebtes agiles Framework. In diesem Seminar lernen Sie das Regelwerk Scrum und die Einsatzgebiete im Marketing kennen und erlangen ein Verständnis, welche Faktoren die Scrum-Einführung zum Erfolg werden lassen. Best Practices und praktische Übungen vertiefen Ihr Methodenwissen und inspirieren gleichermaßen. Lernen Sie, welche Tools hilfreich sind und wie Sie den Veränderungsprozess bestmöglich gestalten. Gemeinsam mit der Gruppe diskutieren Sie Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung von Scrum.

Inhalte

Was ist agiles Marketing und wann macht diese Vorgehensweise Sinn?

  • Begriffsklärung – was ist agiles Marketing?
  • Für welche Bereiche des Marketings ist agiles Marketing (nicht) geeignet?
  • Abgrenzung von klassischen Marketingansätzen, agilem Marketing und Scrum.
  • Agile Reifegrad-Modelle zum Selbsttest.

Scrum – Das agile Framework verständlich erklärt

  • Scrum als beliebtes agiles Vorgehensmodell im Marketing neben Kanban und Scrumban.
  • Definition, Theorie und Werte.
  • Die Scrum-Bestandteile (Rollen, Events, Artefakte) und der Sprint-Zyklus.
  • Praxisübung zur Anwendung des Regelwerks und der Rollen.
  • Vorstellung Best Practices von Marketing-Teams, die nach Scrum arbeiten.

Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Einführung von Scrum

  • Mindset, Skillset, Toolset.
  • Das Konzept der psychologischen Sicherheit.
  • Agil mit agil begegnen.
  • Der gekonnte Umgang mit Widerstand und Spannungen.
  • Die Magie der kleinen Schritte.
  • Agile Projektmanagement-Software – verschiedene Anbieter im Überblick.

Praxisübung: Individuelle Reflexion der (agilen) Arbeitsweise des eigenen Teams und Austausch in der Gruppe.

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Praxis-Beispiele sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • was agiles Marketing ist und wann es sinnvoll eingesetzt werden kann.
  • was Scrum ist und wie Sie dieses Framework im Marketing-Kontext sinnvoll anwenden.
  • wann es sinnvoll ist, Scrum anzuwenden und wann nicht.
  • wie andere Marketing-Teams bereits Scrum erfolgreich nutzen.
  • wie Sie Scrum in Ihrem Team etablieren können – und was Sie dabei beachten sollten.
  • wie eine Marketing-Abteilung schrittweise und nachhaltig Scrum anwenden lernt.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Alle, die Scrum verstehen und im Marketing-Kontext anwenden möchten (Einsteiger-Level): Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content-Marketing, Performance-Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, Mitarbeitende und Führungskräfte aus Agenturen. 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Scrum im Marketing anwenden“

Seminarbewertung zu „Scrum im Marketing anwenden“

4,5 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35063
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
in Wiesbaden
am 13.03.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35223
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1,5 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.03.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 35063
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 120,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35223
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35223
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35063
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35223
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.