Inhalte
Was ist agiles Marketing und wann macht diese Vorgehensweise Sinn?
- Begriffsklärung – was ist agiles Marketing?
- Für welche Bereiche des Marketings ist agiles Marketing (nicht) geeignet?
- Abgrenzung von klassischen Marketingansätzen, agilem Marketing und Scrum.
- Agile Reifegrad-Modelle zum Selbsttest.
Scrum – Das agile Framework verständlich erklärt
- Scrum als beliebtes agiles Vorgehensmodell im Marketing neben Kanban und Scrumban.
- Definition, Theorie und Werte.
- Die Scrum-Bestandteile (Rollen, Events, Artefakte) und der Sprint-Zyklus.
- Praxisübung zur Anwendung des Regelwerks und der Rollen.
- Vorstellung Best Practices von Marketing-Teams, die nach Scrum arbeiten.
Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Einführung von Scrum
- Mindset, Skillset, Toolset.
- Das Konzept der psychologischen Sicherheit.
- Agil mit agil begegnen.
- Der gekonnte Umgang mit Widerstand und Spannungen.
- Die Magie der kleinen Schritte.
- Agile Projektmanagement-Software – verschiedene Anbieter im Überblick.
Praxisübung: Individuelle Reflexion der (agilen) Arbeitsweise des eigenen Teams und Austausch in der Gruppe.
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Praxis-Beispiele sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- was agiles Marketing ist und wann es sinnvoll eingesetzt werden kann.
- was Scrum ist und wie Sie dieses Framework im Marketing-Kontext sinnvoll anwenden.
- wann es sinnvoll ist, Scrum anzuwenden und wann nicht.
- wie andere Marketing-Teams bereits Scrum erfolgreich nutzen.
- wie Sie Scrum in Ihrem Team etablieren können – und was Sie dabei beachten sollten.
- wie eine Marketing-Abteilung schrittweise und nachhaltig Scrum anwenden lernt.
Methoden
Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Alle, die Scrum verstehen und im Marketing-Kontext anwenden möchten (Einsteiger-Level): Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content-Marketing, Performance-Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, Mitarbeitende und Führungskräfte aus Agenturen.
Weitere Empfehlungen zu „Scrum im Marketing anwenden“
Seminarbewertung zu „Scrum im Marketing anwenden“
35063
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.