Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement

Das sollten Sie wissen!

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings und Produktmanagements beurteilen und steuern.

Inhalte

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing

  • Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
  • Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
  • Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
  • Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling

Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs

  • Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
  • Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kunden:
    Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung
  • Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität

Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs

  • Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
  • Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
  • Controlling der zentralen Marketinginstrumente
  • Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
  • Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden

Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage

  • Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
  • Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
  • Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
  • Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
  • wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxis- und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmer:innenstimmen

"Sehr gute Kursleiter und sehr gute Lernumgebung!"

Jana Stubbermann
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken , Berlin

"Flexibilität in der Zeitplanung, guter Themenumfang, kleine Guppe."

Rouven Mink
Spezialist Marketing/Kommunikation, Commerzbank AG, Frankfurt am Main

„Sehr gute Organisation der Veranstaltung. Auf individuelle Situationen und Fragen wurde eingegangen und Lösungen geboten.“

Jana Jegella
Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover

Seminarbewertung zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 174 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 5542
Live-Online: 33462
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
25.-26.10.21  (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tage & Uhrzeit

Montag, 25.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.02.22 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 10.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.06.22 (Flex-Garantie)
München
Veranstaltungsort
Sheraton Westpark Hotel
Tage & Uhrzeit

Montag, 20.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 25.10.2021
an 2 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 5542Live-Online: 33462
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5542
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33462
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
25.-26.10.21
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Montag, 25.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.02.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 10.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.06.22
München
Veranstaltungsort

Sheraton Westpark Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 20.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.