Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement

Das sollten Sie wissen!

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings und Produktmanagements beurteilen und steuern.

Inhalte

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing

Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing

Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung

Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing

Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling

Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs

Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling

Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kunden:
Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung

Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität

Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs

Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten

Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen

Controlling der zentralen Marketinginstrumente

Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung

Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden

Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage

Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen

Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen

Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits

Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits

Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
  • wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxis- und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Sehr gute Kursleiter und sehr gute Lernumgebung!"

Jana Stubbermann

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken , Berlin

"Flexibilität in der Zeitplanung, guter Themenumfang, kleine Guppe."

Rouven Mink

Spezialist Marketing/Kommunikation, Commerzbank AG, Frankfurt am Main

„Sehr gute Organisation der Veranstaltung. Auf individuelle Situationen und Fragen wurde eingegangen und Lösungen geboten.“

Jana Jegella

Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover

Ø Seminarbewertung zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“

ø 4,6 von 5

bei 158 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
5542
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
04.-05.11.19 
Berlin
10.-11.03.20
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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